-- Anzeige --

TÜV Süd: Neuer Leiter der Division Auto Service

09.09.2014 13:16 Uhr
Peter Schaff Patrick Fruth
Prof. Dr. Peter Schaff (l.) und Patrick Fruth
© Foto: TÜV Süd

Patrick Fruth übernimmt das Ruder von Bernhard Kerscher. Zudem wurde Peter Schaff zum Präsidenten der unabhängigen internationalen Organisation für Zertifizierung gewählt.

-- Anzeige --

Mit Wirkung zum 15. September 2014 ist Patrick Fruth (41) neuer Leiter der Division Auto Service der TÜV Süd AG. Er übernimmt das Ruder vom langjährigen Geschäftsführer Bernhard Kerscher (54), der innerhalb der TÜV Süd AG als Leiter zur Division Industry Service wechselt. Fruth, bisher Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Plus GmbH, verfüge in der Automobilbranche über vielfältige nationale und internationale Erfahrungen im Handel sowie auf Herstellerebene, hieß es in einer Unternehmensmitteilung.

Vor seinem Engagement bei der TÜV Süd Auto Plus GmbH war Fruth in verschiedenen Positionen für die Daimler AG und die Knorr Bremse AG tätig, sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Werkstattkette ATU. Schwerpunkte lege der neue Geschäftsführer u.a. in die Erweiterung der Truck-Services und der Dienstleistungen rund um Oldtimer, hieß es. "Wir werden unser Dienstleistungsangebot sukzessive komplettieren und noch besser verzahnen, ohne dabei an Flexibilität und Zuverlässigkeit zu verlieren", kündigte er an.

Weitere Personalie aus dem Unternehmen: Prof. Dr. Peter Schaff, Leiter der Division Management Service, ist zum Präsidenten der unabhängigen internationalen Organisation für Zertifizierung (Independent International Organisation for Certification, IIOC) berufen worden. Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder den Präsidenten neu.

Zehn Zertifizierungsgesellschaften

IIOC besteht seit 1993 und ist eine unabhängige Organisation mit dem Ziel, die Bereiche Standardisierung, Zertifizierung und Akkreditierung miteinander zu verknüpfen, damit Unternehmen weltweit von der Zusammenarbeit profitieren. Sie setzt sich aus zehn der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften zusammen: ABS, BSI, Bureau Veritas, Dekra, DNV, Intertek, LRQA, SAI Global, SGS und TÜV Süd.

"Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten von IIOC und die neuen Aufgaben, die mich dabei erwarten", sagte Schaff. "Mein Ziel ist, die Wünsche und Interessen der Mitglieder weltweit zu vertreten. Gemeinsam unterstützen wir Zertifizierungsanbieter in der Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern wie Regierungen und Wirtschaft." (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.