-- Anzeige --

Erster "Volkswagen Economy Service": Neue VW Servicemarke gestartet

20.04.2017 11:00 Uhr
Erster "Volkswagen Economy Service": Neue VW Servicemarke gestartet

-- Anzeige --

Die Sicherung der Serviceauslastung ist aufgrund rückläufiger Aufträge essentiell. Der Service subventioniert den Verkauf. Wenn es im Aftersales zu Umsatzeinbrüchen aufgrund des rückläufigen Marktes im Segment I kommt, ist das gesamte Geschäftsmodell Autohandel gefährdet. Gerade der Fahrer älterer Fahrzeuge muss deshalb unter anderem für die Markenbetriebe verstärkt im Fokus stehen. Das neue Konzept "Volkswagen Economy Service" kommt deshalb zur richtigen Zeit. Der Marktführer hat in den vergangenen 20 Jahren viel in Marketingkonzepte investiert und experimentiert. Jetzt scheint man auf der richtigen Spur zu sein.

Ein für den Handel großes Problem wurde beim Eco-Service-Konzept gelöst. Knackpunkt bei früheren Versuchen: die Garantievergütung. Im Economy Service werden den Fahrern älterer Autos aufgrund niedrigerer Standards günstigere Verrechnungssätze angeboten. Die Vergütung bei Garantiearbeiten richtet sich aber nach dem Verrechnungssatz. Wenn jetzt der Hersteller die niedrigeren Verrechnungssätze des Economy Service als Grundlage der Vergütung angewendet hätte, wäre eine Kostendeckung bei Garantiearbeiten nicht möglich gewesen. Das sei vom Hersteller jetzt ausgeschlossen worden, war anlässlich der Eröffnung des ersten Betriebs in Bad Neuenahr zu hören. Grundlage bleibt der Verrechnungssatz im Hauptbetrieb. Der Handel kann also in Light-Werkstätten der Marke Volkswagen investieren, ohne die Garantievergütung zu gefährden.

Die Löhrgruppe hat deshalb nach nur sieben Monaten Bauzeit den ersten "Volkswagen Economy Service"-Betrieb in Deutschland eröffnet. In den von Habau, Aachen, ausgeführten Werkstattkomplex investierte man rund 1,6 Millionen Euro. Der Standort gehört zum Hauptbetrieb des 2016 von Löhr übernommenen Autohaus Kempen, Meckenheim. Der Neubau verfügt über zehn Werkstattarbeitsplätze, eine Dialogannahme, eine eigene Waschanlage und eine Prüfhalle. Insgesamt werden derzeit 14 Mitarbeiter beschäftigt. "Wir sind stolz darauf, dass wir als Erste auf dem Grundstück der vormaligen Fabrik 'Eifelfango' die Vision des neuen Service-Konzepts verwirklichen konnten", sagte Rainer Blessgen, der für Aftersales zuständige Vorstand der Löhrgruppe.

Flächendeckung geplant

VW will den "Economy Service" noch in diesem Jahr bei bis zu 400 Servicepartnern einführen. Mittelfristig ist eine bundesweite Flächendeckung geplant, bis Ende 2018 sollen es 800 Betriebe sein. Dann wird man auch mit deutschlandweiten Marketingaktionen starten.

Das Konzept sei ein "wichtiger strategischer Baustein, um das Aftersales-Geschäft zielgerichtet weiter zu entwickeln", sagte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke VW Pkw. "Mit dem Economy Service stellen wir die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund, konkret die der Halter der Fahrzeuggeneration 4+. Durch preisgünstige Angebote zu gewohnt hoher Volkswagen Servicequalität wollen wir unsere Kunden begeistern. Diese Marke bietet alle Leistungen, um diese wichtige Zielgruppe vom Service im Volkswagen Autohaus zu überzeugen", beschreibt Jan Bures, Leiter Service Deutschland Marke Volkswagen Pkw, das Ziel der Initiative.

"Wir haben uns den Markt sehr genau angesehen und in enger Abstimmung mit dem Partnerverband ein schlüssiges neues Konzept erarbeitet. Es verbindet die Attraktivität für unsere gemeinsamen Kunden mit der notwendigen Wirtschaftlichkeit für die Betriebe", betonte Anke Köckler, Ressortleiterin Service Organisation im Volkswagen Service Deutschland. Der Servicemarkt für ältere Fahrzeuge biete großes Wachstumspotenzial.

Fokus auf Verschleißreparaturen

Hohe Flächendeckung, gezieltes Marketing und maßgeschneiderte Angebote sollen die Halter entsprechender Fahrzeuge locken. Der Fokus liege auf besonders preisgünstigen Angeboten bei typischen Verschleißreparaturen, Inspektionen und Fahrzeug-Checks sowie dem Räder-/Reifen- und Zubehör-Geschäft, hieß es. Volkswagen-Partner haben die Wahl: Als "Store"-Ausführung kann der Economy Service direkt im Hauptbetrieb (Shop-in-shop) oder in einem Gebäude auf dem Gelände (On-site integrated) umgesetzt werden. Als "Standalone"-Ausführung ist ein eigenständiges Gebäude im regionalen Einzugsbereich des Hauptbetriebs möglich. Die Integration bedeute für die Unternehmen einen "geringen zusätzlichen Aufwand", so der Hersteller. Die meisten Standards für die "Store"-Ausführung würden bereits durch den bestehenden Betrieb abgedeckt. Auch für die "Stand alone"-Variante gebe es nur begrenzte Anforderungen.

VW Economy Service

Autohaus Kempen Economy Service, Ringener Straße 45, 53474 Bad Neuenahr-AhrweilerBauzeit: 07/2016 bis 02/2017Bauunternehmen: Habau GmbH, AachenGesamtfläche: 3.250 m²davon Grundfläche Halle: 1.250 m²davon Werkstatt / Lager: 1.000 m²Investitionsvolumen: ca. 1,6 Mio. EuroMitarbeiter: 14davon Monteure 7davon KD-Berater 2Service-Leistungen: Inspektionsservice mit Longlife Mobilitätsgarantie, Bremsen-Service, Öl-Service, Verschleißreparaturen & Sofort-Service (z. B. Abgasanlage, Kupplung), Glasreparatur-Service, Klimaanlagen-Service, Fahrzeug-Checks (z. B. Sicherheits-/ Urlaubs-/Wintercheck), Plaketten-Service (HU, AU), Volkswagen Clever Repair ©, Reifen- und Rädereinlagerungsservice.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.