-- Anzeige --

Strategie: Neue Herausforderungen

23.03.2017 11:00 Uhr
Strategie: Neue Herausforderungen

-- Anzeige --

Digitale Services für Privat- und Geschäftskunden, automatisiertes Fahren und neue Dienstleistungskonzepte sind topaktuelle Themen für die Prüfgesellschaft TÜV SÜD. "Wir stellen uns darauf ein, dass Kunden die Hautptuntersuchung am Sonntagabend zu Hause vom Sofa aus auf ihrem Tablet vereinbaren wollen", erklärt Patrick Fruth, Leiter Division Auto Service TÜV SÜD. Die Onlinebuchungen nehmen deutlich zu. Die Prüfgesellschaft hat viel getan, um die Erreichbarkeit zu verbessern, beispielsweise gibt es die Online-Terminvereinbarung über die Webseite jetzt "responsive", um die optimale Darstellung auf Tablet und Smartphone zu gewährleisten. "Natürlich haben wir auch weiterhin jene Kunden im Blick, die ganz klassisch lieber telefonisch mit uns in Kontakt treten", ergänzt Fruth.

Auch im B2B-Bereich hat TÜV SÜD zuletzt mit dem "Blue Button"-Konzept ein effektives Tool für das Schadenmanagement im Autohaus entwickelt. "Zusammen mit unserem webbasierten Kundenportal verknüpfen wir den klassischen Prozess mit der digitalen Welt: Der Kunde, beispielsweise ein Autohaus, kann per personalisierter App seinen Bedarf im Schadenmanagement anmelden. Im Sinne eines Concierge-Service melden wir uns innerhalb von 120 Sekunden beim Kunden und disponieren den Auftrag", erläutert Patrick Fruth den Prozess. Der Schadengutachter bekommt den Auftrag digital zugespielt, bearbeitet diesen und das Gutachten steht den Beteiligten ebenso in Echtzeit zur Verfügung wie die Archivierung und Abrechnung, die ebenfalls voll digital erfolgen.

Im Bereich der periodischen Prüfung hat TÜV SÜD ein neues Prüfstellenkonzept in Modulbauweise vorgestellt. Patrick Fruth: "Die Blue Box ermöglicht es uns, sehr flexibel auf die Nachfrage zu reagieren. Wenn ein Autohaus gerne die Prüfstelle vor der Haustür hat, über entsprechendes Kundenpotenzial verfügt und uns einen Platz zur Verfügung stellt, können wir die Blue Box dort in kurzer Zeit mit überschaubarem finanziellen Aufwand aufstellen."

Das Thema sei auch vor dem Hintergrund der Scheinwerferprüfrichtlinie zu sehen. Viele Betriebe wollen die Investitionen für einen richtlinienkonformen Prüfplatz nicht auf sich nehmen. Die Blue Box könne da eine Alternative sein, denn sie enthalte einen richtlinienkonformen Prüfplatz für die HU. Zudem gewinnen Autohäuser zusätzlichen Platz in der eigenen Werkstatt. "Wenn es sich um eine öffentlich zugängliche Prüfstelle handelt, schaffen wir damit sogar noch zusätzlichen Traffic für das Autohaus", ergänzt Patrick Fruth. Die Blue Box mache auch als Shopin-Shop-Lösung Sinn, sofern man den Prüfstützpunkt mit HU, Schadenmanagement, aber auch Gebrauchtwagenbewertung ausreichend auslasten könne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.