-- Anzeige --

Uraufführung in Zwickau: Neue Doku über DDR-Kultauto Trabi

22.02.2017 08:49 Uhr
Uraufführung in Zwickau: Neue Doku über DDR-Kultauto Trabi
Vor knapp 26 Jahren rollte der letzte Trabant im sächsischen Zwickau vom Band.
© Foto: Jens Wolf / picture alliance / ZB

In der 78-minütigen Dokumentation erzählt einer der Väter des Trabis die Geschichte des DDR-Autos, die 1958 ihren Anfang im VEB Sachsenring nahm.

-- Anzeige --

Vor knapp 26 Jahren rollte der letzte Trabant im sächsischen Zwickau vom Band. Nun kehrt das Kultauto in seine Heimatstadt zurück - auf die Kinoleinwand. Am Samstagabend ist der Film "Wolle auf Asphalt - Das Experiment Trabant" zum ersten Mal in Zwickau zu sehen. In der 78-minütigen Dokumentation erzählt einer der Väter des Trabis die Geschichte des DDR-Autos, die 1958 ihren Anfang im VEB Sachsenring nahm. Als ehemaliger Technischer Direktor begleitete Werner Lang die "Pappe" über viele Jahre.

Die Idee zum Film kam Regisseur Eberhard Görner 2011 bei einem Rundgang mit Lang durch das Zwickauer August-Horch-Museum. Der Zeitzeuge war damals schon über 90 Jahre alt. Die Uraufführung erlebt der Trabant-Pionier nicht mehr, er starb 2013. Neben Lang kommt Carl H. Hahn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen und einer der Gründer des Zwickauer VW-Werks, zu Wort.

Görner zufolge soll der Film voraussichtlich im April oder Mai in die deutschen Kinos kommen. Derzeit laufen demnach noch Gespräche zu einer Verleih-Förderung. Der Film selbst wurde ohne Fördermittel produziert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.