-- Anzeige --

Automechanika: Neue Allianz stattet Werkstätten komplett aus

27.08.2014 17:05 Uhr
Automechanika: Neue Allianz stattet Werkstätten komplett aus
Die neu gegründetet Global Workshop Alliance will Bauherren bei der Realisierung von Werkstatt-Neu- und Umbauten Vereinfachung bieten.
© Foto: GWA

Die Einrichtung einer Werkstatt ist ein komplexer Prozess, welchen die neu gegründete Global Workshop Alliance (GWA) ihren Kunden in Zukunft wesentlich vereinfachen will.

-- Anzeige --

Eine Autowerkstatt ist im Grunde genommen ein komplexes System, in welchem auf der einen Seite zu bearbeitende Fahrzeuge einfahren und  fertig gewartete oder reparierte Fahrzeuge auf der anderen Seite wieder ausfahren. Eine Fülle von zum Teil sehr speziellen Einrichtungen ist dazu erforderlich. Die Einrichtung einer Werkstatt ist daher eine Aufgabe für Spezialisten, welche die einzelnen Komponenten wie Tore, Hebebühnen und Prüfstraßen, Werkbänke, Schränke und unterstützende Systeme wie Ölversorgung, Lackiertechnik und Abgasabsauganlagen zu einem Komplettsystem kombinieren.

Für den Bauherren besteht hier die Gefahr, kostspielige Fehler zu machen. Außerdem ist die Koordination der Lieferanten untereinander anspruchsvoll. Ein neu gegründeter Verbund von Spezialisten, die Global Workshop Alliance (GWA), will gegenüber Kunden bei Kompletteinrichtungen mit nur einem Ansprechpartner auftreten. Statt mit sechs Unternehmen hat es der Bauherr so nur noch mit einem zentralen Dienstleiter zu tun.

Damit die Werkstatt als System funktioniert, gilt es die Arbeitsplätze von Anfang an optimal zu positionieren und auszurüsten. Durch die gleichzeitige Planung der unterschiedlichen Leitungen zum Beispiel für die Frischölversorgung und die Abgasabsaugung wird ein zeitraubender Abstimmungsbedarf vermieden. Das spart den Kunden kurz- und langfristig Zeit und Geld. Die GWA hat zum Ziel, weltweit Bauherren bei der Planung, Realisierung und Einrichtung von Werkstätten und beim Service für das Werkstattequipment zu unterstützen. Im Fokus steht dabei die Wirtschaftlichkeit und eine hohe Investitionssicherheit des Gesamtprojektes.

Für die Bauausführung beauftragt die GWA in Absprache mit dem Bauherrn das Bauunternehmen und beaufsichtigt die gesamte Bauphase bis hin zur Bauabnahme. Die Global Workshop Alliance bietet ihre Dienstleistungen im Besonderen für die globalen Wachstumsmärkte und damit weltweit in mehr als 150 Ländern an. Ihr gehören derzeit die Unternehmen MAHA, bott, Butzbach, s.tec, FLACO und Sehon an. Weiteren Unternehmen steht die GWA offen. Die GWA wird sich erstmals auf der Automechanika präsentieren. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.