-- Anzeige --

Angebot von "B-Ware": Neu oder gebraucht?

17.03.2014 10:20 Uhr
Kaffeemaschine Ware ausgepackt Gewährleistung Verpackung
Urteil: Schon einmal ausgepackte Ware ist nicht zwangsläufig gebraucht.
© Foto: JackF / Fotolia.com

Das OLG Hamm hat kürzlich entschieden, dass lediglich ausgepackte oder vom Verkäufer einmalig vorgeführte Ware nicht mit einer verkürzten Gewährleistungsfrist verkauft werden darf.

-- Anzeige --

Beim Verbrauchsgüterverkauf untersagt das Gesetz eine Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf weniger als zwei Jahre, sofern es sich nicht um gebrauchte Sachen handelt. Das Oberlandesgericht Hamm hat kürzlich entschieden, dass dies auch für so genannte "B-Ware" gilt, die von einem Händler über das Internet verkauft wird (OLG-Az.: 4 U 102/13). Das berichtet die Arag-Versicherung.

Im Streitfall war "B-Ware" in den AGB der Verkäuferin so definiert:  Verkaufsartikel, "die nicht mehr originalverpackt sind, beziehungsweise bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Ebenfalls gehören hierzu Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden…".

Ein Verbraucherschutzverband war der Auffassung, dass die von der Beklagten so beschriebene "B-Ware" keine Gebrauchtware sei, die mit einer einjährigen Gewährleistungsfrist angeboten werden dürfe und verlangte von der Beklagten die Unterlassung ihrer diesbezüglichen Werbung– zu Recht, wie das OLG jetzt entschied. Denn lediglich ausgepackte oder vom Verkäufer einmalig vorgeführte Ware sei zwar womöglich nicht mehr neu, aber damit nicht zwangsläufig gebraucht. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.