-- Anzeige --

Nachrichten

22.10.2015 11:00 Uhr
Nachrichten

-- Anzeige --

Federal-Mogul Motorparts hat unter der Marke Payen die beiden neuen Dichtungstechnologien "Coriuseal" und "Coriusim" vorgestellt. Coriuseal besteht aus einem besonders leistungsfähigen Elastomer, das extrem temperatur- und verschleißfest ist. Der Hersteller verspricht längere Lebensdauer und besonders leicht zu montierende Dichtungsringe. Coriuseal ist durch eine spezielle Polytetrafluoroethylen (PTFE-Teflon)-Beschichtung insbesondere vor Temperaturschwankungen zwischen Zylinderkopf und Motorblock geschützt. Die Teflon-Beschichtung verbessert darüber hinaus die Gleiteigenschaften der Coriuseal-Dichtungen.

Der italienische Bremsenhersteller Brembo expandiert in China. Eine Kaufvereinbarung mit Asimco (China) Limited und Asimco Technologies Hong Kong Limited sieht die Übernahme von 66 Prozent der Anteile an dem chinesischen Bremsenhersteller Asimco Meilian Braking Systems (Langfang) vor. Der Kaufpreis liegt bei 616 Millionen Renminbi (etwa 86 Millionen Euro). Das Unternehmen liefert Pkw-Bremsscheiben überwiegend für Automobilwerke, die als Joint Venture mit europäischen und amerikanischen Herstellern betrieben werden. Der Gewinn für das Jahr 2015 wird auf 650 Millionen Renminbi (etwa 90 Millionen Euro) geschätzt. Asimco Meilian Braking Systems beschäftigt 580 Mitarbeiter.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) steht für die Beibehaltung von Abgasmessungen am Endrohr nach den heutigen Messverfahren auch über das Jahr 2019 hinaus. Die Abgasuntersuchung (AU) dürfe nicht den Selbstüberwachungssystemen in den Fahrzeugen überlassen bleiben. Das forderte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski auf der 43. Bundestagung des Kfz-Gewerbes in Köln. Der Skandal um manipulierte Emissionswerte habe das Vertrauen in die reine Prüfung der Software und das Auslesen der Kennfelder an der OBD-Steckdose (On-Board-Diagnose) nachhaltig erschüttert. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt versprach Unterstützung für die Endrohr-Messung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.