-- Anzeige --

LG München: Nachforschen ist Pflicht

23.11.2015 12:20 Uhr
Leere Vorlage: PS-Team steht nun auch dafür, die Zulassungsbescheinigung Teil II der Honda-Modelle korrekt zu drucken und zu versenden.
Dem Verdacht einer gefälschten Zulassungsbescheiningung muss nachgegangen werden, urteilt das Landgericht München.
© Foto: picture alliance/dpa

Autokäufer, die eine Straftat bei einem Gebrauchtwagenkauf vermuten, müssen diesem Verdacht nachgehen. Nu so besteht die Möglichkeit, das Recht am rechtmäßigen Eigentum zu erwerben.

-- Anzeige --

Erwirbt ein Käufer einen Gebrauchtwagen und ergibt sich der Verdacht einer möglichen Straftat, so ist der Käufer verpflichtet, diesem Verdacht nachzugehen. Andernfalls kann er kein rechtmäßiges Eigentum an dem Fahrzeug erwerben. Dies wurde vom Landgericht München in einem kürzlich veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: 26 O 13347/14).

Der Kläger führt eine Gebrauchtwagenfirma. Ein Leasingnehmer des Beklagten bot ihm ein Fahrzeug zum Kauf an, dessen Zulassungsbescheinigung Teil II (Eigentümernachweis) gefälscht war: der Leasingnehmer war in beiden Zulassungsbescheinigungen als Halter eingetragen. Zur Herstellung der gefälschten Urkunde wurde ein Blanko-Formular verwendet, das in einem Rathaus entwendet wurde. Der Kläger kaufte das Fahrzeug, um es privat zu nutzen. Das Fahrzeug wurde zugelassen, wobei die Fälschung nicht erkannt wurde. Der Kläger ist der Auffassung, gegen den Beklagten einen Anspruch auf Herausgabe der (Original-)Zulassungsbescheinigung Teil II zu haben, weil er das Fahrzeug gutgläubig vom Nichtberechtigten erworben hat. Der Beklagte meint hingegen, der Kläger wäre seiner Nachforschungspflicht grob fahrlässig nicht nachgekommen, insbesondere hätten ihm als Händler die Verdachtsmomente auffallen müssen.

Das Landgericht hielt die Klage des Käufers für begründet. Er sei gutgläubig Eigentümer des Fahrzeugs geworden, weswegen er auch Eigentümer der Zulassungsbescheinigung Teil II geworden sei. Er könne daher die Herausgabe vom Leasinggeber verlangen. Im Gebrauchtwagenhandel seien hohe Anforderungen an den guten Glauben des Käufers an die Verfügungsberechtigung des Verkäufers zu stellen. Insbesondere ergäben sich weit reichende Nachforschungspflichten, wenn besondere Umstände den Erwerber auf eine "verdächtige Verkaufssituation" hinweisen.

Im vorliegenden Fall jedoch habe der Käufer seine Sorgfaltspflichten erfüllt. Er habe sich zum einen erkundigt, ob das Fahrzeug gestohlen sei, weil ihm der auffällig geringe Kaufpreis von 30 bis 40 Prozent unter Wert Anlass zu Zweifeln gaben. Andererseits durfte er sich mit der Begründung der unterschiedlichen Dokumentennummern der beiden Zulassungsbescheinigungen zufrieden geben: das Original des Eigentümernachweises sei eingezogen und neu ausgestellt worden. Weitergehende Prüfungen waren nicht erforderlich, so das Landgericht in seiner Urteilsbegründung. (Gregor Kerschbaumer)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.