-- Anzeige --

Aston Martin-Rückruf: Möglicher Bruch des Gaspedalhebels

24.04.2014 11:32 Uhr
Aston Martin Rapide S
Einer der vom Gaspedal-Rückruf betroffenen Modelle ist der Rapide S.
© Foto: Aston Martin

Vom weltweiten Rückruf fast aller Sportscar-Modelle der Baujahre 2007 bis 2013 sind in Deutschland 2.100 Einheiten betroffen.

-- Anzeige --

Aston Martin hat im Februar einen für seine Verhältnisse großen Rückruf für weltweit 17.590 Fahrzeuge gestartet. "Bei diesen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass es während des Betriebs zu einem Bruch des Gaspedalhebels kommt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Kontingent von Gaspedalhebeln unter Verwendung der falschen Spezifikation für die Werkstoff-Zusammensetzung hergestellt wurde", erklärte eine Sprecherin gegenüber asp-Online.

Betroffen sind nur Sportscar-Modelle mit Ausnahme des neuen Aston Martin Vanquish (Coupé und das "Volante" genannte Cabrio) aus dem Bauzeitraum 11. November 2007 bis 31. Dezember 2013. Das bedeutet, dass der Toyota-iQ-Clon Cygnet nicht involviert ist. In Deutschland geht es nach asp-Informationen um 2.101 Einheiten.

"Die Gaspedal-Baugruppe wird für die Kunden kostenlos gegen ein qualitätsgeprüftes Teil ausgetauscht. Dieses entspricht der vorgeschriebenen Entwurfsspezifikation. Bei Fahrzeugen mit Linkslenkung wird zusätzlich der Bereich des Fußraum-Scheuerblechs überprüft und bei Bedarf nachgearbeitet", sagte die Sprecherin weiter. Die Arbeitszeit ist maximal mit einer Stunde veranschlagt.

Erkennbar sei die Abarbeitung des Rückrufs an der Nummer des neuen Bauteils (8D33-9N734-AC bzw. ED23-9N734-AC für V12 Vantage S Coupe). Ansonsten könne jeder Aston Martin Vertragspartner prüfen, ob die Aktion mit der internen Nummer "RA-03-0017" bereits an einem fraglichen Fahrzeug durchgeführt wurde. Dieser Rückruf ersetze die Aktionen "RA-03-0016" und "RA-03-0016V2" vom Mai bzw. Oktober 2013. Gaspedalprobleme hatten bereits vor knapp zehn Jahren einen Rückruf für den V12 Vanquish ausgelöst (wir berichteten). (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.