-- Anzeige --

Handel: Mobile.de verspricht hohe Erfolgsquoten

29.10.2014 17:07 Uhr
Handel: Mobile.de verspricht hohe Erfolgsquoten
Mobile.de sieht sich auch im Online-Handel mit Neuwagen als Wachstumstreiber.
© Foto: Screenshot

Die Ebay-Tochter gilt als deutscher Branchenführer unter den Autobörsen. Ihre Marktbedeutung unterstreichen aktuelle Zahlen aus den Bereichen Gebraucht- und Neuwagen.

-- Anzeige --

Im Internet führt für Autohändler kaum noch ein Weg an Marktführer Mobile.de vorbei. Das legen aktuelle Zahlen der GfK Nürnberg nahe, die der Fahrzeugmarkt veröffentlicht hat. Demnach realisierten im Frühjahr 41 Prozent der Mobile.de-Partner ihre Gebrauchtwagenverkäufe über die Online-Börse. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 39 Prozent. Die meisten Käufer im GW-Bereich waren Privatpersonen (72 Prozent).

Noch deutlicher fällt das Wachstum im Neuwagengeschäft aus: 40 Prozent der bei Mobile.de registrierten Autohäuser veräußerten ihre Lager- und Bestellfahrzeuge im vergangenen April über die Plattform – ein Plus von 18 Prozent. Laut Geschäftsführer Malte Krüger erhielten die Händler im Schnitt 60 konkrete Anfragen pro Monat. Das Berliner Unternehmen hatte vor rund einem Jahr das Neuwagengeschäft mti einer eigenen Plattform intensiviert (wir berichteten).

Der Studie zufolge erhielten Gebrauchtwagenhändler, die eine zweite große Online-Plattform nutzen, 62 Prozent der Leads über Mobile.de. Bei Neuwagen lag der Anteil bei 56 Prozent.

Osteuropäer schlagen zu

Weitere Ergebnisse: Jeder fünfte Wagen, der Händler über die Börse verkaufen, geht an ausländische Käufer. Mit 29 Prozent finden sich die meisten Abnehmer in Polen. Es folgen Rumänien (14 Prozent), Russland (zwölf Prozent), Litauen (neun Prozent) und Frankreich (fünf Prozent). Krüger: "Damit setzt sich die Entwicklung der Vorjahre fort. Es sind vor allem osteuropäische Länder, in die Fahrzeuge verkauft werden."

Die Studie "Mobile.de HändlerTracking 2014" wurde im Mai 2014 auf Basis von computergestützten Telefoninterviews durchgeführt. Befragt wurden bundesweit 622 Autohaus-Verantwortliche. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.