Freitag, 25.05.2012
IVW
02.07.2009
   
¬ Sonderausstellung
Wolfgang Blumenthal
Wolfgang Blumenthal mit seinem Siegerpokal von 1955.

Mit dem Käfer durch die Wüste

Im Jahr 1955 fand die erste ägyptische Wüstenrallye von Kairo nach Alexandria statt, an der auch ein Volkswagen Käfer an den Start ging und in seiner Klasse siegte. Copilot war der damalige Mitarbeiter des Volkswagen Importeurs in Ägypten, Wolfgang Blumenthal. Das Automuseum Volkswagen widmet noch bis Ende August dem heute 83jährigen Blumenthal eine kleine Sonderausstellung zur Geschichte seiner einmaligen Rallyeteilnahme.

Nachgestellt wird eine Szene der Wüstenrallye mit einem 1955er Ovali-Käfer. Mit Sand und Wüstenvegetation soll das damalige ägyptische Flair wieder lebendig werden, untermalt von Bildern des Käfers auf dieser Rallye. Siegespokal und -urkunde, letztere allerdings in Kopie, werden ebenfalls ausgestellt.

Als Ahmed el Gammal, Kunde des ägyptischen Volkswagen Importeurs von der Wüstenrallye erfuhr, fragte er Wolfgang Blumenthal, ob er ihn als Beifahrer in seinem Käfer begleiten würde. Blumenthal, seinerzeit Werkstattleiter beim Importeur, stimmte zu und machte den gerade mal sechs Monate alten Käfer rallyetauglich.

Der einzige Volkswagen im Teilnehmerfeld meisterte die ca. 1.200 km lange Strecke über die Wüstenstraßen sowie die Wertungsprüfungen mit Bravour. Doch wirklich zum Staunen brachte der Käfer alle Beteiligten erst, als er trotz 53°C Außentemperatur ohne technische Probleme das Ziel in Alexandria erreichte – dem luftgekühlten Motor sei Dank. Während der Käfer in seiner Klasse den Sieg einholte und im Gesamtklassement den fünften Platz erreichte, wurden auch die Marketing-Strategen von Volkswagen in Libyen aktiv: Wenig später warb der dortige Importeur für den Erfolgswagen aus Deutschland mit dem Slogan "We keep running and are never thirsty". (asp)

 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Volkswagen)

 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTAR VERFASSEN

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Klassik Technik

Wissen bewahren

Spezial Vergasertechnik

Ergänzende Infos zur Heft-Serie.
¬ zur Spezialseite

Recht

Bundesgerichtshofsbeschluss

Oldtimer-Urteile

Entscheidungen zum rollenden Kulturgut. ¬ zur Übersicht

Hersteller

75 Jahre BMW Roadster
Spezial

Wie unterstützen die Traditionsabteilungen deutscher Hersteller die Arbeit der Werkstätten? ¬ zur Umfrage

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Checkliste

Werkstattannahme von Oldtimern

Welche Besonderheiten sind bei der Hereinnahme alter Schätzchen zu beachten? ¬ mehr

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Werkstattsysteme

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel?
In unserer Datenbank werden Sie fündig!
¬ Zur Übersicht

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

asp-Archiv

Service für Abonnenten

Alle Heftbeiträge seit 2008 in unserer Online-Datenbank
¬ Zum Archiv