-- Anzeige --

Autozulieferer: Mann + Hummel fokussiert Industriegeschäft

31.03.2015 09:50 Uhr
Autozulieferer: Mann + Hummel fokussiert Industriegeschäft
Am Standort Marklkofen produziert Mann + Hummel im größten Filterwerk der Welt rund ein Drittel seines Produktionsvolumens.
© Foto: Mann + Hummel

Wachstum außerhalb des Autobranche: Der Ludwigsburger Filterspezialist will noch stärker mit Aufträgen aus der Industrie wachsen.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Mann + Hummel will 2015 vor allem mit Hilfe von Aufträgen aus der Industrie wachsen. "Wir gehen davon aus, dass unser Geschäftsbereich Industriefiltration 2015 seinen Umsatz- und Ergebnisbeitrag weiter erhöht", sagte Manfred Wolf, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Automobil + Industrie, am Dienstag in Ludwigsburg.

2014 hatte Mann + Hummel sich bereits bei zwei Firmen außerhalb des Autozulieferergeschäfts eingekauft, um sich breiter aufzustellen und Filteranwendungen außerhalb der Autoindustrie zu verkaufen. Der Zulieferer machte zuletzt etwa zwölf Prozent seiner Umsätze mit Filtern für die Industrie. Firmenchef Alfred Weber kündigte an, dass auch die nächste Übernahme ein Filtrations-Unternehmen sein werde.

Im vergangene Jahr hatte Mann + Hummel seinen Umsatz auch dank der Übernahmen um 120 Millionen Euro auf 2,8 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging von 151 auf 140 Millionen Euro zurück. Der Einbruch in Südamerika, Einmalkosten und Wechselkurseffekte hätten auf das Ergebnis gedrückt, sagte Finanzvorstand Frank Jehle. In Brasilien sei das Kerngeschäft mit Automobilausrüstung um bis zu 30 Prozent eingebrochen. Die gute Konjunktur im US-Geschäft, das gut 20 Prozent der Umsätze ausmacht, konnte das aber zum Teil wieder ausgleichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.