-- Anzeige --

Porsche: Macan muss erneut in die Werkstatt

29.01.2018 08:59 Uhr
Porsche: Macan muss erneut in die Werkstatt
Porsche ruft den Macan mit 3.0-Liter-Dieselmotor zurück.
© Foto: Porsche

In Deutschland ruft Porsche sämtliche Macan-Modelle mit 3.0-Liter-Dieselmotor wegen des Verdachts auf eine illegale Abschaltvorrichtung zurück in die Werkstätten. Rund 14.000 Fahrzeuge in Deutschland sollen ein neues Software-Update erhalten.

-- Anzeige --

Der Autobauer Porsche will sein Modell Macan mit 3,0-Liter-Dieselmotor für ein weiteres Software-Update in die Werkstätten rufen. Betroffen seien europaweit rund 52.500 Fahrzeuge mit dem Sechszylinder-Diesel, in Deutschland etwa 14.000 Autos, teilte Porsche am Freitag in Stuttgart mit. Nach Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) würden die Besitzer kontaktiert.

Die "Bild am Sonntag" hatte zuvor vorab berichtet, das KBA prüfe ein Zulassungsverbot für den Porsche Macan mit V6-Diesel-Motor. Demnach gebe es Hinweise auf eine unzulässige Abschaltvorrichtung, so dass die Stickoxidwerte auf dem Prüfstand besser ausfielen als im Straßenbetrieb. Die betroffenen Motoren stammten aus der aktuellen Produktion von Audi. Porsche selbst baut keine Dieselmotoren.

Sollte Porsche nachweisen können, dass ein Software-Update ausreicht, könnte es das KBA bei einem Zwangsrückruf belassen, schreibt die Zeitung weiter. Bereits im Herbst 2016 hatte Porsche das Dieselmodell für eine "freiwillige Servicemaßnahme" in die Werkstatt gerufen. Auch damals ging es um eine umstrittene Abgasfunktion, die mittels eines Software-Updates entfernt wurde.

Porsche teilte weiter mit, für Modelle des Typs Cayenne 4,2-Liter-V8-Diesel, der 2017 ausgelaufen ist, gebe es derzeit Abstimmungen mit dem KBA. Dabei handele es sich europaweit um insgesamt rund 7.000 Fahrzeuge. Für die neuen Generationen der Baureihen Cayenne und Panamera würden aktuell keine Fahrzeuge mit Diesel-Motoren angeboten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.