-- Anzeige --

Sportwagen-Rückrufe: Lotus und Corvette müssen in die Werkstatt

20.10.2014 15:39 Uhr
Chevrolet Corvette C6
Rückruf: Teile der sechsten Corvette-Generation müssen wegen Beleuchtungsproblemen in die Box.
© Foto: Chevrolet

Verschiedene Modelle der Briten können Öl verlieren, beim US-amerikanischen Flitzer kann das Abblendlicht ausfallen.

-- Anzeige --

Zwei Sportwagenrückrufe gibt es von Lotus und Chevrolet zu vermelden. Die Briten bitten seit vergangenem Monat weltweit 7.316 Halter der Modelle Evora, Elise, Exige und 2-Eleven zum Boxenstopp, seit 30. September auch 355 in Deutschland. Der Grund ist möglicher Ölverlust bei Fahrzeugen, die zwischen April 2004 und Februar 2012 gebaut wurden (Evora S mit Handschaltung zwischen September 2010 und September 2011).

Wie ein britischer Sprecher der Marke gegenüber asp-Online erklärte, hat sich "in wenigen Fällen" die Anschlussleitung des Ölkühlers gelöst, wodurch der Schmierstoff auf die Straße und Hinterräder gelangte. Unfälle in diesem Zusammenhang seien keine bekannt. Der Zulieferer der mangelhaften Teile sei inzwischen gewechselt worden. Für den Tausch des Ölkühlerschlauchs sind vier Stunden veranschlagt.

Weniger Details gab es zu einem anstehenden Rückruf für die Chevrolet Corvette, produziert zwischen 29. März 2004 und 22. Juni 2007. "Bei den betroffenen Fahrzeugen kann sich das Gehäuse des Sicherungskastens unter der Motorhaube ('UBEC') dehnen", erklärte eine Sprecherin auf Anfrage. Dadurch kann sich die Verbindung des Relais für das Abblendlicht lösen und zu dessen Ausfall führen.

Einen genauen Zeitplan für die Abhilfemaßnahme und die betroffene Stückzahl konnte die Sprecherin nicht nennen. Weltweit geht es nach asp-Informationen um knapp 112.000 Einheiten. In Deutschland waren laut Kraftfahrt-Bundesamt zu Jahresbeginn 4.100 Corvettes registriert, wovon aber nur ein kleiner Teil von der Aktion betroffen sein dürfte. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.