-- Anzeige --

Gegen den automobilen Sonnenbrand: Lichtschutzfaktor 500 für den teuren Lack

19.07.2016 15:21 Uhr
Gegen den automobilen Sonnenbrand: Lichtschutzfaktor 500 für den teuren Lack
Moderne Lacke sind aber natürlich trotzdem gut auch gegen starke Sonneneinstrahlung geschützt.
© Foto: Nissan

Vor allem im Hochsommer wird eine Autohaut stark beansprucht. Moderne Lacke sind allerdings sehr gut gegen Sonneneinstrahlung geschützt. Wie gut, dass hat ein Hersteller jetzt mal auf die für Sonnencremes geltenden Lichtschutzfaktoren umgerechnet.

-- Anzeige --

Sonnencreme und Autolack sind ja eigentlich keine gute Kombination: Die Schmiere würde der Außenhaut in Verbindung mit Sommerhitze unschöne und irreparable Flecken zufügen. Moderne Lacke sind aber natürlich trotzdem gut auch gegen starke Sonneneinstrahlung geschützt. Wie gut, das hat Nissan jetzt auf die für Sonnencremes geltenden Lichtschutzfaktoren (LSF) umgerechnet. Demnach werden die SUV Juke, Qashqai und X-Trail mit LSF 500 versehen. Zum Vergleich: Für den Menschen empfehlen Hautärzte Cremes mit Faktor 50.

Wie die menschliche Haut beeinträchtigt extreme UV-Strahlung auch die Fahrzeuglackierung: Die Oberfläche könnte zum Beispiel aufbrechen. Deshalb testet Nissan seine Lacke unter extremen Bedingungen, zum Beispiel mit einem UV-Licht von 500 Watt pro Quadratmeter, was der mehr als zehnfachen UV-Strahlung natürlichen Sonnenlichts entspricht. Wenn eine Sonnencreme also mit LSF 50 schützt, käme der Lack auf LSF 500. Eine neue Testkammer bildet dessen UV-Belastung über mehrere Jahre unter realitätsnahen Bedingungen in wenigen Wochen nach.

Die Hightech-Glühbirnen in der neuen Kammer strahlen 92.000 Watt Hitze aus, was der Leistung von 2.300 haushaltsüblichen 40-Watt-Birnen entspricht. In Verbindung mit einer erhöhten Außentemperatur erhitzen die Innenräume im Test auf 120 Grad Celsius. Um die Widerstandsfähigkeit am anderen Ende des Thermometers sicherzustellen, kann die Temperatur aber auch auf minus 50 Grad gesenkt werden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.