-- Anzeige --

Carat: Leistungsmesse zum 20-jährigen Jubiläum

16.10.2017 14:35 Uhr
Eines der Schwerpunkte auf der Carat-Leistungsmesse in Kassel war Elektromobilität.
© Foto: Dietmar Winkler

Mehr als 20.000 Fachbesucher und über 200 Aussteller waren am Wochenende nach Kassel gekommen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

-- Anzeige --

Am 14. und 15. Oktober veranstaltete die Handelskooperation Carat eine Jubiläums-Leistungsmesse zum zwanzigsten Geburtstag der Carat Gruppe. Mehr als 20.000 Fachbesucher und über 200 Aussteller waren nach Kassel gekommen.

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Elektromobilität. Im Rahmen des E-Mobility-Forums mit Live-Werkstatt, das erstmals auf einer Leistungsmesse veranstaltet wurde, konnten sich Besucher über Anforderungen an Werkstätten und Personal ausführlich informieren. In Halle 3 gab es aktuelle Neuheiten und Trends rund um das elektrische Fahren und natürlich die Wartung und Reparatur von E-Fahrzeugen.

Carat hat sich eine besondere Aktion zusammen mit TÜV SÜD und asp AUTO SERVICE PRAXIS einfallen lassen: Die Handelskooperation verlost insgesamt 1.000 Plätze für eine Online-Schulung zu Hochvolt-Systemen sowie drei Plätze für eine Schulung Stufe 2 "Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen".

"Auch wenn derzeit rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge noch Exotenstatus genießen, die Elektromobilität kommt auf die Werkstätten zu", erklärte Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat Unternehmensgruppe bei einem Pressegespräch in Kassel. "Man darf nicht vergessen, dass ja schon eine Menge Hybrid-Autos unterwegs sind. Und die verlangen ähnliche Kenntnisse wie die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge", so Vollmar. Die Zahlen zeigen: allein im Jahr 2016 wurden knapp 48.000 Hybride neu auf die Straßen gebracht, dazu kamen mehr als 11.000 rein elektrisch angetriebene Wagen. Anfang 2017 waren insgesamt rund 200.000 Fahrzeuge mit diesen beiden Motorisierungen unterwegs.

Additive unter neuer Eigenmarke

Neben den bereits etablierten Eigenmarken der Carat Gruppe wie Men@Work für die Werkstattausstattung oder ad für Chemieprodukte präsentierte die Carat zur Leistungsmesse 2017 unter dem Namen "ad GL" ein Sortiment rund um Additive. Passend zu den neuen Produkten der Palette gab es auch Info-Flyer und andere Verkaufshilfen wie zum Beispiel Verkaufsregale im Design der entsprechenden Produkte. Zum Start gibt es neun Artikel aus der Sparte der Service- und Wartungsprodukte für den Verkauf an Endkunden. (diwi)


Carat Leistungsmesse 2017

Carat Leistungsmesse 2017 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.