-- Anzeige --

Automesse: Leipziger AMI wieder im April

26.11.2014 14:50 Uhr
Messe Leipzig AMI AMITEC
Neuer, alter Termin: AMI und AMITEC hoffen auf mehr Besucher im April 2016.
© Foto: Leipziger Messe

Nach schlechten Erfahrungen mit dem Sommertermin kehrt die sächsische Autoschau wieder auf ihren ursprünglichen Platz im Frühjahr zurück. Das gilt auch für die Servicemesse AMITEC.

-- Anzeige --

Nach einem deutlichen Besucherrückgang bei der Leipziger Automesse AMI wird der Veranstaltungstermin noch einmal geändert. Die Schau geht von Juni auf ihren früheren Termin im April zurück, wie die Leipziger Messe am Mittwoch mitteilte. In diesem Jahr hatten 242.000 Menschen die Auto Mobil International besucht. Das waren 44.000 weniger als bei der vorangegangenen Ausgabe im Jahr 2012.

Die AMI gibt es immer in den geraden Jahren im Wechsel mit der Frankfurter IAA. Die nächste Autoshow ist vom 9. bis zum 17. April 2016 geplant. Die Automobilhersteller hätten sich für diesen Wechsel zurück ins Frühjahr ausgesprochen, betonte Messe-Chef Martin Buhl-Wagner. Allerdings hatten die Hersteller zuvor auch auf eine Verlegung der Messe in den Sommer gedrängt, um sich von den großen Autosalons wie etwa in Genf abzusetzen.

Der neue Starttermin gilt auch für die AMITEC, sie endet aber wie gehabt früher, also 2016 am 13. April. "Als Innovationsschaufenster für die Wartung, Pflege, Reparatur und Service von Fahrzeugen wird sie durch den neuen Frühjahrstermin gestärkt", hieß es in der Mitteilung der Messe Leipzig.

Einen Wechsel gibt es nicht nur beim Termin, sondern auch bei der Projektleitung der Messe. Der langjährige Verantwortliche Matthias Kober wurde abgelöst durch Ulrike Lange, die den Angaben zufolge zuletzt die "new mobility" leitete und "einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich alternative Mobilitätskonzepte" mitbringe. Kober sei aber nach wie vor bei der Messe Leipzig als Projektdirektor tätig und werde sich künftig einer anderen Veranstaltung widmen, hieß es auf Nachfrage. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.