Sonntag, 25.02.2018
Verkehrsblatt IVW
18.01.2011

¬ Kundenmanagement

LDB Gruppe und Carcall gehen gemeinsame Wege

Teamgeist in der Allianz-Arena: Jan Löffler (l., LDB) und Markus Riewe (Carcall) gehen unternehmerisch gemeinsame Wege.

Wenn bisherige Konkurrenten geschäftlich künftig gemeinsame Wege gehen, dann ist ein Fußballstadion ein guter Ort, um den neuen Teamgeist zu verdeutlichen. Und so haben sich die Chefs der beiden bislang selbstständigen Dienstleister für die Automobilbranche, Jan Löffler von der Berliner LDB Gruppe und Markus Riewe von der Straubinger Carcall GmbH, am Dienstag in der Münchner Allianz-Arena als unternehmerische Einheit präsentiert. Kapazitäten, die bisher in den gegenseitigen Wettbewerb investiert wurden, sollen nun den gemeinsamen Kunden, neben Autoherstellern und Importeursgesellschaften auch 1.000 Handels- und Servicebetriebe, zugute kommen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst alle Facetten des Kundenmanagements: Kundenbindung, Marketing, Marktforschung und Datenmanagement. Die organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben werden künftig in der LDB Gruppe in Berlin gebündelt. Der gemeinsame Vertrieb wird in der neu gegründeten LDB Carcall Handelsbetreuung GmbH angesiedelt, deren Geschäftsführer Markus Riewe sein wird. Vertriebseinheit sowie das Dienstleistungszentrum für den Bereich des Telefonmarketings haben ihren Sitz somit in Straubing. Ein Teil der insgesamt rund 240 Angestellten ist zudem im Dienstleistungszentrum in Templin im Einsatz. Wachsender Bedarf im Servicebereich Weitere Mitarbeiter würden ständig gesucht, betonte Riewe in München. Denn das Thema Kundenbindung gewinne nicht nur für die Hersteller und den Handel, sondern auch im Servicebereich immer mehr an Bedeutung. Bis 2015 möchten Löffler und Riewe daher die Zahl der Kfz-Betriebe in ihrer Kundenkartei auf 2.000 erhöhen – auch im Bereich der kleineren Familienbetriebe ohne Hersteller-/Importeursvertrag. Zwar seien für diese individuell erstellte Strategien in der Regel überdimensioniert, räumte Riewe ein, doch habe man auch mit preiswerteren standardisierten Produkten bei Unternehmen bereits gute Erfolge erzielt, beispielsweise durch Nutzung des eigenen Call-Centers bei der Steigerung der Auslastung im Prüfgeschäft oder des Reifeneinlagerungsservices. Bei der klassischen Kundenansprache auf dem Postweg könnten kleinere Autohäuser und Werkstätten zudem von Portorabatten profitieren, ergänzte Löffler. (ng)

 
 

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