-- Anzeige --

Schrader: Laser trifft RDKS

01.08.2017 11:17 Uhr
Laserschweißtechnik RDKS
Schrader setzt Lasertechnik zur Herstellung von Kunststoffteilen für Reifendruckkontrollsensoren ein.
© Foto: Schrader

RDKS gewinnt in anderen Ländern immer mehr an Bedeutung. Durch das Laserdurchstrahlschweißen will Schrader der vermehrten Nachfrage nach Sensoren gerecht werden.

-- Anzeige --

Laut Schrader gewinnen Reifendruckkontrollsenroren (RDKS) in immer mehr Ländern an Bedeutung. Insgesamt erwarte man ein Gesamtbedarf bei direkten Systemen von 55 Millionen Fahrzeugsätzen. Gleichzeitig schrumpfe der Markt der indirekten Systeme.

Moderne Produktionsmethoden mittels "Laserdurchstrahlschweißen" sollen die steigende Nachfrage decken. Dabei konnte Schrader die Firma LPKF Laser & Electronics AG mit Sitz in Garbsen als Partner gewinnen. Die Firma arbeitet mit einem Hochleistungsdiodenlaser, mit dem sich höchste Festigkeiten und Dichtigkeiten bei der Herstellung von Kunststoffteilen für Reifendruckkontrollsensoren erreichen lassen sollen. Die Verbindungen erfüllen laut Mitteilung die Norm IP67, die man auch bei besonders staub- und wasserdichten Highend-Smartphones findet.

Trotz der hohen Fertigungsqualität sei das Verfahren überaus schnell und eigne sich hervorragend für die Massenproduktion. Insgesamt setze Schraders Mutterkonzern Sensata 26 integrierte Laserschweißanlagen ein, auf denen bislang rund 40 Millionen Teile hergestellt wurden.

Der weltweite Siegeszug von Reifendruckkontrollsystemen begann mit dem verpflichtenden Einsatz bei Neuwagen in den USA vor zehn Jahren. Im November 2014 folgte Europa und auch in Südkorea fordert der Gesetzgeber mittlerweile Reifendruckkontrollsysteme. Der mittlerweile größte Automarkt der Welt, China, dürfte sich wohl bald hier einreihen. Dort fehlen noch entsprechende Sanktionen für den Einsatz von RDKS. Schrader biete aber schon speziell für China ausgelegte Nachrüstsätze in OE-Qualität an. Auch hier komme die Laserschweißtechnik zum Einsatz, hieß es. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.