-- Anzeige --

Verschlossener OBD-Zugang: Langfinger ausgetrickst

28.09.2016 15:15 Uhr
Verschlossener OBD-Zugang: Langfinger ausgetrickst
Einfach mal ein Auto kurzschließen, um es zu stehlen, war gestern. Heute nutzen Diebe das Fahrzeugdiagnosesystem, um die elektronische Wegfahrsperre und das Lenkradschloss zu knacken. Eine kleine Kappe soll dies verhindern.
© Foto: Anton Clemens Automotive

Will man heute ein Auto diebstahlgeschützt abstellen, reicht ein Schlüssel nicht unbedingt. Elektronisch versierte Diebe knacken Schloss und Fahrzeugelektronik. Dagegen scheint es eine einfache Lösung zu geben.

-- Anzeige --

Einfach mal ein Auto kurzschließen, um es zu stehlen, war gestern. Heute nutzen Diebe das Fahrzeugdiagnosesystem, um die elektronische Wegfahrsperre und das Lenkradschloss zu knacken. Eine kleine Kappe soll dies verhindern. Auf die On-Board-Diagnose (OBD)-Buchse, die den Zugang zum Fahrzeugdiagnosesystem ermöglicht, wird eine stabile Metallkappe gesetzt. Diese verhindert den Dieben den schnellen Zugang zum System und macht es so fast unmöglich, dass sie die elektronische Wegfahrsperre und das Lenkradschloss deaktivieren sowie den Motor starten können.

Die Kappe kann nur durch einen mitgelieferten Spezial-Schlüssel entfernt werden. Der Hersteller hat zwischen 200 und 400 verschiedene Schlüssel im Angebot, so dass es für Langfinger schwierig sein dürfte, einen passenden parat zu haben. Das von der Firma Anton Clemens – Automotive entwickelte Schloss kostet 80 Euro und lässt sich von handwerklich begabten Autobesitzern oder von Werkstattmitarbeitern in ca. fünf Minuten einbauen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.