-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

28.10.2014 16:49 Uhr
Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche
Erfolgreich rezertifiziert: Jaguar Land Rover Deutschland darf weiter "Geprüfte Automobil-Serviceberater" ausbilden.
© Foto: ProMotor

Jaguar Land Rover darf für weitere fünf Jahre "Geprüfte Automobil-Serviceberater" ausbilden / Im Fokus des Automeister-Erfahrungsaustauschs stand das 20-jährige Jubiläum / Der BRV stellt "RDKS-Konfigurator" online

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover Deutschland darf für weitere fünf Jahre "Geprüfte Automobil-Serviceberater" ausbilden. Das bestätigten die Mitglieder des Zertifizierungskreises bei ihrer Sitzung in Neuss und rezertifizierten den Importeur damit zum ersten Mal. "Dem Ausbildungsprogramm liegt ein hoher Anspruch an inhaltliche Qualität und Praxisnähe zu Grunde", hieß es in der Begründung. Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" wurde im Jahr 2000 nach den Standards der Branchenverbände VDA, VDIK und ZDK ins Leben gerufen. Bisher erfolgte die Rezertifzierung der teilnehmenden Marken alle drei Jahre, seit 2014 gilt für das Verfahren ein Fünf-Jahres-Rhythmus. (rp)

______________________

Über 200 Partner aus den fünf Ländern kamen Anfang Oktober zu einem europäischen Erfahrungsaustausch der Automeister-Werkstätten. Wie die Systemzentrale kürzlich mitteilte, stand auf der Tagung das 20-jährige Bestehen der Marke im Vordergrund. Zudem sei über aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Modulen berichtet worden, z.B. über eine Erweiterungen der eigenen Reifenhandelsplattform "European Internet Ordering Solution". Ausgezeichnet wurden die Betriebe, die bei einem intern durchgeführten Werkstatttest sowie einer Kundenzufriedenheitsbefragung am besten abschnitten. Den Abschluss bildete eine Abendveranstaltung im Lázár Reitpark. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist im Frühjahr 2015 geplant.

______________________

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk hat einen "RDKS-Konfigurator" online gestellt. Mit ihm könne künftig ermittelt werden, ob und welcher Sensor im Kundenfahrzeug serienmäßig verbaut ist, hieß es in einer Ankündigung. Hierfür könne mit der Hersteller- und Typschlüsselnummer gearbeitet werden oder das passende Fahrzeug aus einem Menü ausgewählt werden. Zu finden ist die Datenbank unter www.rdks-konfigurator.brv-bonn.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.