-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

15.09.2014 05:41 Uhr
Johann Jungreithmair
Johann Jungreithmair geht aus gesundheitlichen Gründen zum 31.12. in den Ruhestand.
© Foto: Reed Exhibitions

Führungswechsel bei Vehicle Service Group und Reed Exhibitions in Österreich / Tec Alliance: Urheberstreit vor LG Köln erfolgreich / Stahlgruber-Leistungsschauen: RDKS im Mittelpunkt

-- Anzeige --

Vorsitzende der Geschäftsführung und CEO von Reed Exhibitions in Österreich, Johann Jungreithmair, geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Der Veranstalter der Salzburger Messe "AutoZum" mitteilte führte in einer Mitteilung gesundheitliche Gründe für den Wechsel an. "Die gesundheitlichen Warnsignale sind zu deutlich als dass ich darüber hinweggehen könnte, und daher mache ich mit Jahreswechsel den Weg frei an der Unternehmensspitze", sagte Jungreithmair, der seit 40 Jahren dem Unternehmen angehört. Über seine Nachfolge solle in den nächsten Tagen entschieden werden, hieß es.

______________________________

Die Vehicle Service Group (VSG), nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Fahrzeughebe- und Unfallinstandsetzungs-Technik, hat einen neuen Chef. Wie das Unternehmen am Dienstag vermeldete, ist Niclas Ytterdahl mit sofortiger Wirkung zum Präsidenten ernannt worden. Ytterdahl berichte an Andy Fincher, Präsident und CEO von Dovers Geschäftsbereich Engineered Systems. Der Schwede übernimmt die vakante Stelle von Gary Kennon, der bereits im März zum Executive Vice President von Dovers Geschäftsbereich Engineered Systems befördert worden war (wir berichteten).

______________________________

Info- und Software-Dienstleister Tec Alliance hat nach eigenen Angaben vor dem Landgericht Köln "einen wichtigen Sieg im Sinne des Urheberrechts errungen". Laut einer Unternehmensmitteilung wurde ein "großer deutscher Online-Ersatzteilhändler" wegen der widerrechtlichen Nutzung der Tecdoc-Datenbank auf seinen Shopseiten zu Schadenersatz verurteilt (Az.: 28 O 451/13). Der Händler, der inzwischen einen Lizenzvertrag abgeschlossen hat, müsse nun wahrheitsgemäß Auskunft darüber erteilen, wie und in welchem Umfang er die Datenbank genutzt hat. Aus diesen Angaben könne der zu zahlende Schadenersatz berechnet werden, hieß es weiter.

______________________________

"Top-aktuelle Schwerpunkte" verspricht Stahlgruber für seine beiden Hausmessen am 18. und 19. Oktober sowie 8. und 9. November in Sindelfingen und Nürnberg. Wie der Teile-Großhändler in einer Mitteilung ankündigte, können sich Kunden bei den beiden Veranstaltungen an bis zu 180 Ausstellungsständen auf 19.000 qm Ausstellungsfläche informieren. Besonders die Neuheiten der Automechanika sowie die Thematik RDKS stünden im Fokus, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.