-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

05.09.2014 14:35 Uhr
Explodiertes LPG-Fahrzeug
Das Wrack des explodierten LPG-Fahrzeugs. Ein vertopftes Überdruckventil war offenbar die Ursache.
© Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Explosion eines LPG-Tanks: Ursache geklärt / Automechanika: Nur noch wenige Restplätze bei K+L-Workshops / Audi plant Carsharing für Sportwagwen / Relaunch im Internet: Physik- und Chemie-Lehrmaterial vom ZDK

-- Anzeige --

Die Ursache der Explosion eines LPG-Tanks nach einem Unfall in Rohlstorf (Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein) ist geklärt: "Durch eine Ablagerung im Überdruckventil konnte der Druckanstieg im Gastank durch die Erhitzung in Folge eines Fahrzeugbrandes nicht ausgeglichen werden, sodass es zum explosionsartigen Aufreißen des Gastanks kam", zitierte die Polizeidirektion Bad Segeberg aus einem Gutachten. Laut "Spiegel Online" war der Fahrer eines Ford Focus mit einer sechs Jahre alten LPG-Anlage am Morgen des 15. August in einen Baum gerast und dabei ums Leben gekommen. Bei der Explosion des Autos während der Löscharbeiten waren zehn Feuerwehrleute teilweise schwer verletzt worden.

__________________________

 

Die auf der Automechanika angebotenen Weiterbildungskurse zum Thema Unfallschaden-Instandsetzung sind nahezu ausgebucht. Die Online-Anmeldung zu den Workshops wurde inzwischen geschlossen. Dennoch ist eine Teilnahme ggf. noch möglich, teilte die Messe Frankfurt auf Anfrage mit. Bei Interesse an einer der Veranstaltungen (eine Übersicht findet sich im Internet auf der Automechanika-Seite) sollte direkt mit Sabine Horst Kontakt aufgenommen werden. Die Mailadresse: sabine.horst@messefrankfurt.com.

__________________________ 

Audi will den Sportwagen R8 durch Carsharing für mehr Kunden erschwinglich machen. Vorstandschef Rupert Stadler sagte der "Wirtschaftswoche", dabei könnten sich drei Nutzer ein Jahr lang einen R8 teilen. "So generieren wir komplett neue Zielgruppen für bestimmte Produktgattungen", erklärte Stadler dem Magazin. Das Konzept könnte auf andere Fahrzeuge ausgeweitet werden. Das Coupé kostet aktuell in der Basisversion 117.000, das Cabrio (Spyder) 128.000 Euro.

__________________________

Die beiden Webseiten www.physik-am-auto.de und www.chemie-am-auto.de sind laut einer ZDK-Mitteilung überarbeitet worden. Auf den Internetseiten werden chemische und physikalische Prozesse rund um das Automobil anschaulich dargestellt. Das Online-Angebot richtet sich an Lehrer der Sekundarstufe 1 (also Schüler bis maximal der 10. Klasse) an allgemein bildenden Schulen. Thematisch geht es im physikalischen Teil u.a. um Strahlenoptik, Energie, Wärmelehre oder Elektromobilität, im chemischen Teil um klassische und alternative Kraftstoffe, Lacke und Klebstoffe oder Metalle und Sicherheitsglas. (ng/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.