-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

29.08.2014 16:24 Uhr
Taxis
Verdacht der DUH: Bei jedem zehnten Taxi funktioniert die Abgasreinigung nicht korrekt.
© Foto: ADAC

DUH beklagt Filtermanipulationen an Taxis / ATU startet Online-Terminbuchung / Alldata hat nun auch Opel im Programm / Drivelog: 8.000 Werkstattpartner

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) äußert den Verdacht, dass bei fast jedem zehnten deutschen Taxi mit Euro-5-Einstufung der Dieselpartikelfilter entweder ausgebaut wurde oder nicht mehr richtig funktioniert. Nach anonymen Hinweisen aus der Taxibranche habe man bei 351 Fahrzeugen in fünf Städten Stichproben durchgeführt, hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Etwa bei neun Prozent habe man einen extrem hohen Ausstoß an ultrafeinen, lungengängigen Rußpartikeln festgestellt. Die DUH forderte die Behörden von Städten mit Umweltzonen auf, den gesamten Taxibestand zu überprüfen.

 ___________________________________

ATU hat auf seiner Homepage eine Online-Terminvereinbarung gestartet. Wie die Weidener Werkstattkette mitteilte, können zu Projektbeginn Termine für Dienstleistungen wie Ölwechsel, Klimawartung oder Reifenservice verbindlich reserviert werden. Mit dem neuen Angebot sollen nach den Worten von Norbert Scheuch, Vorsitzender der ATU-Geschäftsführung, auch die Filialmitarbeiter entlastet werden, die dadurch mehr "Zeit für die Kundenberatung vor Ort" hätten.

___________________________________

Alldata, US-amerikanischer Anbieter von original Automobilherstellerdaten zu technischen Informationen, hat ein weiteres Fabrikat im Programm. Mit den Modellen Astra und Zafira habe die Publikation von Opel-Daten begonnen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Weitere 15 Modellreihen sollen folgen. Das gelte auch für die marke Vauxhall für den britischen Markt.

___________________________________

 

200.000 registrierte Autofahrer und 8.000 Werkstattpartner – diese aktuellen Nutzerzahlen hat das Portal Drivelog am Donnerstag genannt. Gut zwei Jahre nach dem Start könne man sich angesichts dieser Statistik als "Deutschlands beliebtestes Autofahrer-Portal" bezeichnen, hieß es in der Mitteilung der Bosch-Tochter. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.