Der elektrische Achsantrieb ("eAchse") von Bosch kann die Reichweite von Elektroautos erhöhen. Motor, Leistungselektronik und Getriebe sind kompakt kombiniert und treiben unmittelbar die Achse des Autos an.
Bosch, Halle 8.0, Stand A03
FTE Automotive zeigt Produkte für Getriebe und Elektro- sowie Hybridfahrzeuge. Darunter ein Gangsteller-Modul in Leichtbauweise, elektrische Getriebeölpumpen und elektrohydraulische sowie elektromechanische Aktuatoren.
FTE Automotive, Halle 4.0, Stand C20
Kabelhersteller Leoni präsentiert auf der IAA die nächste Generation des modularen Baukastensystems für die Hochvolt-Leistungsverteilung in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Der weiterentwickelte Y-Verteiler soll variabler, leichter und kostengünstiger sein als vergleichbare Produkte.
Leoni, Halle 4.1, Stand D40
Mahle stellt auf der IAA ein 48-Volt-Fahrzeugkonzept für die urbane Mobilität vor, das sich durch einen modularen Ansatz auf verschiedenste Plattformen übertragen lässt. Die geringe Fahrzeugmasse des "Mahle Efficient Electric Transport" (MEET) sowie die auf den städtischen Bedarf hin optimierte Höchstgeschwindigkeit von rund 100 Kilometer pro Stunde erfordern eine geringere Antriebsleistung und verbessern zugleich den Wirkungsgrad.
Mahle, Halle 8.0, Stand C40
Schaeffler setzt auf umweltfreundliche und effiziente Antriebe. Mit der E-Achse der neuesten Generation zeigt der Hersteller eine modulare Baukastenlösung für Hybridfahrzeuge und Elektroautos. Das Thermomanagementmodul (TMM) kann wiederum die Kühlkreisläufe von Motor, Getriebe und in naher Zukunft auch die der zusätzlichen elektrischen Antriebe steuern.
Schaeffler, Halle 5.1, Stand A04
- Ausgabe 09/2017 Seite 30 (608.4 KB, PDF)