-- Anzeige --

Kundenzufriedenheitsbefragung: Bei Anruf Werbung

01.10.2012 15:38 Uhr
Telefonwerbung genervte Kundin
Urteil: Zufriedenheitsanfragen per Telefon dürfen nur nach ausdrücklicher vorheriger Genehmigung durch den Kunden durchgeführt werden.
© Foto: Dan Race / Fotolia

Zufriedenheitsanfragen per Telefon nach einer erledigten Dienstleistung sind Werbung. Das hat das OLG Köln entschieden. Es gab einem Kläger Recht, der sich gegen den Anruf einer Werkstatt gewehrt hatte.

-- Anzeige --

Eine Firma, die nach Abschluss einer Dienstleistung den Kunden per Telefon entweder selbst oder mittels eines Fremdunternehmens nach seiner Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung befragt oder befragen lässt, betreibt eine Form der Werbung. Diese Praxis ist demnach nur zulässig, wenn zuvor die Einwilligung des Kunden gegeben worden ist. Das entschied das Oberlandesgericht Köln (Az. 84 O 52/11).

Die Richter hatten über den Fall eines Rechtsanwaltes zu urteilen, der bei einer auf die Reparatur von Windschutzscheiben spezialisierten Firma einen Steinschlag beseitigen ließ. Nach Abwicklung der Leistungen wurde der Kläger auf seinem Handy von einer Londoner Marktforschungsgesellschaft angerufen und mittels standardisierter Fragen nach seiner Zufriedenheit mit der Reparatur gefragt. In der Folge klagte er am Landgericht Köln gegen die Werkstatt, da er kein Einverständnis zu einem Anruf gegeben habe und seine Telefonnummer lediglich hinterlegte, da ihn die Werkstatt "für den Fall der Fälle" darum bat.

Das LG verurteilte die Beklagte dazu, diese Anrufe künftig zu unterlassen und dem Kläger rund 208 Euro nebst Zinsen zu zahlen. Daraufhin reichte sie Berufung beim OLG Köln ein. Die Richter bestätigten nun das Urteil des Landgerichts. Der Anruf stelle eine geschäftliche Handlung dar, die dazu diene, "etwaige Schwächen in der Vertragsabwicklung zu erkennen und abzustellen".

Weiterhin sei diese Handlung zugleich als Werbung einzuordnen, da "der Eindruck vermittelt wird, dass der Unternehmer sich weiter um den Kunden bemühe. […] Die nachträgliche Frage nach seiner Zufriedenheit stellt nämlich ein derartiges Bemühen dar". Zu einer Werbehandlung dieser Art hätte es der vorherigen Einwilligung des Kunden bedurft.(lr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sascha

06.06.2013 - 15:03 Uhr

Finde ich eine gute Entscheidung des Gerichtes. Man muss erst nach einer Erlaubnis gefragt werden !!VG Sascha von Kundenzufriedenheit Befragung


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.