-- Anzeige --

Digitalannahme: Kroschke und API versprechen Ertragsgarantie

05.05.2015 12:32 Uhr
Digitalannahme: Kroschke und API versprechen Ertragsgarantie
Speziell geschulte Kroschke-Mitarbeiter unterstützen die Autohäuser.
© Foto: Kroschke

Händler, die den Digitalannahme-Roboter R 3000 zusammen mit einem speziell ausgebildeten "Kroschke Autohaus Assistenten" einsetzen, sollen einen monatlichen Mindestertrag erzielen.

-- Anzeige --

Christoph Kroschke und API Automotive Process Institute versprechen Autohäusern eine Ertragsgarantie. Händler, die den Digitalannahme-Roboter R 3000 zusammen mit einem speziell ausgebildeten "Kroschke Autohaus Assistenten" (KAA) einsetzen, könnten mit einem garantierten monatlichen Mindestertrag rechnen, teilten die beiden Unternehmen am Dienstag mit.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahren sei der Deckungsbeitrag für Kunden, die die kombinierte Lösung zur Fahrwerks- und Reifendiagnose einsetze, im Bereich der präventiven Achsvermessung im Schnitt auf rund 30.000 Euro pro Jahr gestiegen. Dies entspreche einer Verdreifachung im Gegensatz zum Eigenbetrieb.

Das Digitalannahmesystem R 3000 besteht aus einem berührungslos arbeitenden Messsystem für Fahrwerk und Reifen sowie einer iPad-basierten Software für die Aufnahme und Dokumentation. Speziell geschulte Kroschke-Mitarbeiter erfassen damit innerhalb von fünf Minuten alle entsprechenden Bedarfsdaten der Fahrzeuge und kommunizieren diese an die Serviceberater oder auch direkt an den Kunden. Nach Verkauf der Serviceleistung führen die "KAA" auch die Fahrwerkseinstellungen selbst durch.

Autohausspezifische Potenzialanalyse

Das Garantieversprechen basiert laut Anbieter auf einer autohausspezifischen Potenzialanalyse. Anhand der durchschnittlichen monatlichen Werkstattdurchgänge und des Verkaufspreises für eine Fahrwerkseinstellung werde der zu erwartende Umsatz errechnet. Bereinigt um die All-Inclusive-Servicegebühr bleibt ein kalkulierter Zielertrag (Gewinn). Sei diese Potenzialanalyse positiv und verspricht Rentabilität, greife die Ertragsgarantie von Kroschke und API, hieß es. Über die volle Vertragslaufzeit von zunächst drei Jahren garantieren die Unternehmen, dass mindestens 50 Prozent des errechneten Gewinns erreicht werden.

"Bereits ab Tag 1 mit APi-Roboter und Kroschke Autohaus Assistent verdienen unsere Kunden Geld. Das garantieren wir und zahlen sonst die Differenz", sagte Markus Dobberstein, Leiter technische Dienstleistungen bei Christoph Kroschke. "Die Kroschke Autohaus Assistenten ermöglichen eine volle Auslastung der Achsmessbühne ohne Personalaufwand für unsere Kunden. Wir stellen jederzeit einen kontinuierlichen, effizienten Anlagenbetrieb sicher." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.