-- Anzeige --

Autodiebstähle: Kriminalpolizei fordert bessere Sicherungstechnik in den Autos

27.10.2014 14:35 Uhr
Autodiebstähle: Kriminalpolizei fordert bessere Sicherungstechnik in den Autos
Im Kampf gegen Autodiebe fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) mehr technische Innovationen von den Fahrzeugherstellern.
© Foto: Fotolia/Andrey Armyagov

Die Autodiebe werden immer professioneller und passen sich der weiterentwickelten Technik an. Daher fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter mehr technische Innovationen von den Herstellern.

-- Anzeige --

Im Kampf gegen Autodiebe fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) mehr technische Innovationen von den Fahrzeugherstellern. Diese müssten die Fahrzeugelektronik zur Diebstahlsicherung deutlich verbessern und damit ihrer Verantwortung gerecht werden, sagte der stellvertretende BDK-Vorsitzende Sebastian Fiedler anlässlich einer Tagung zum Thema am Sonntag in Bergisch Gladbach.

Problem: Auch die Autodiebe werden immer professioneller und passen sich der weiterentwickelten Technik an. Bereits drei Monate nach Einführung einer neuen Stufe der elektronischen Wegfahrsperre gelänge es Kriminellen, diese zu knacken, erklärte Fiedler, der auch NRW-Landesvorsitzender des BDK ist.

Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) wurden 2013 in Deutschland fast 36.000 Autos gestohlen, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Fast 20.000 Pkw blieben dauerhaft verschwunden; sie würden größtenteils von organisierten Banden nach Osteuropa gebracht. Begünstigt werde dies durch die offenen Grenzen im Schengenraum.

Fiedler forderte mehr spezialisierte Kfz-Fachdienststellen mit größerem Zuschnitt bei der Polizei, um die Entwicklungen in Bezug auf bestimmte Fahrzeugtypen erkennen zu können. Diese Fachdienststellen könnten enge Kontakte zu ausländischen Behörden aufbauen und EU-Staaten-übergreifende Ermittlungsgruppen gründen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.