Der neu entwickelte Kraftstofffilter "PU 11 001 z" von Mann-Filter mit dreilagigem Filtermedium "Multigrade F-MB 333" verspricht eine verbesserte Leistung beim Einsatz in entwickelten Common-Rail-Dieseleinspritzsystemen. Laut Zulieferer erzielt der Filter mit einer gekapselten Glasfasermischlage einen Abscheidegrad von mehr als 99,7 Prozent bei vier Mikrometer großen Partikeln (nach ISO 19438).
Der Filter besteht aus drei Schichten: Eine vollsynthetische Kunstfaser-Schicht, die sogenannte Meltblown-Lage, ist für die Erhöhung der Schmutzaufnahme zuständig. Für den sehr hohen Abscheidegrad sorgt eine Zellulose-Glas-Mischlage mit sehr feinen Glasfasern. Die abschließende Zellulose-Lage hat eine Stützfunktion und schützt zudem das Einspritzsystem vor Glasfaseraustrag.
Bilden sich im Kraftstoff Paraffinkristalle bei zu niedrigen Temperaturen schmilzt der Filter mittels elektrischer Heizung, die im Gehäuse integriert ist, die ausgeflockten Paraffinketten wieder auf und verhindert ein frühzeitiges Verblocken des Filters bei Erreichen des Temperaturgrenzwerts der Filtrierbarkeit. Die dreistufige Wasserabscheidung sorgt zudem dafür, dass fein verteilte Wassertröpfchen zuverlässig aus dem Dieselkraftstoff abgeschieden werden.
Multigrade F-MB 333 wird in Serie bereits in verschiedenen Premium-Fahrzeugmodellen eingesetzt. Ab Herbst 2016 ist das Produkt im unabhängigen Ersatzteilmarkt für die Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse erhältlich. (asp)