-- Anzeige --

Mitgliederversammlung: Kontinuität im ASA-Vorstand

29.04.2015 15:32 Uhr
ASA-Präsident Klaus Burger und Harald Hahn
ASA-Präsident Klaus Burger (l.) gratuliert Harald Hahn zu seiner Wiederwahl.
© Foto: ASA-Verband

Die Mitgliederversammlung sprach Klaus Burger mit großer Mehrheit das Vertrauen aus. Wiedergewählt wurde zudem Harald Hahn als Vizepräsident.

-- Anzeige --

Klaus Burger bleibt ASA-Präsident. Wie der Verband am Mittwoch bekannt gab, sprach die Mitgliederversammlung in Hamburg dem langjährigen Branchensprecher mit großer Mehrheit das Vertrauen aus. Burger hatte im Januar seine Tätigkeit bei der Maschinenbau Haldenwang GmbH (MAHA)  aufgegeben und angekündigt, sich dem Votum der ASA-Mitglieder zu stellen, obwohl seine Amtsperiode noch bis 2016 läuft. Burger rückte 2006 an die Verbandsspitze. Seitdem wurde er vier Mal in Folge im Amt bestätigt.

Wiedergewählt wurde zudem Harald Hahn als Vizepräsident. Damit tritt er bereits die fünfte Amtsperiode in Folge an. Hahn ist Geschäftsführer der AVL Ditest GmbH und leitet in einer weiteren Funktion den ASA-Fachbereich Diagnose. Laut Satzung des ASA-Bundesverbandes wird der Vizepräsident alle zwei Jahre neu gewählt.

Als wichtiges Thema nannte Hahn die Weiterentwicklung der Abgasuntersuchung mit dem AU-Leitfaden 5. "In Zukunft wird auf diesem Gebiet noch sehr viel Arbeit zu leisten sein, um die Wirkprüfung zu erhalten. Zumal sich derzeit in Europa im Bereich der Abgasuntersuchung ein sehr differenziertes Bild ergibt." Weitere Herausforderungen stellten die Elektronikprüfung im Rahmen der periodischen technischen Fahrzeugüberwachung mit unabhängigen Diagnosetools sowie der Zugriff auf Diagnose- und Fahrzeugdaten für alle unabhängigen Marktteilnehmer dar. "Die Diskussionen, die hier im Gange sind, erfordern nicht nur die Aufmerksamkeit des ASA-Verbandes sondern auch diejenige aller Organisationen und Verbände, die sich im freien Werkstattmarkt bewegen", so Hahn.

Beschäftigen will sich der Verband auch mit neuen Themen wie zum Beispiel der E-Mobilität oder dem umweltfreundlichen Kältemittel CO2. Gerade bei dem Thema E-Mobilität geht es laut Hahn nicht nur um die Sicherheit der elektrischen Anlage, sondern auch um die Sicherheit von Personen, die Wartungen oder Reparaturen an solchen Hochvoltfahrzeugen durchführen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Nohr

01.05.2015 - 17:08 Uhr

Ich freue mich, dass der ASA weiter auf ein erfolgreiches DUO setzt. Als altgedienter Branchenrentner habe ich immer die Arbeit und den Einsatz der beiden Herren geschätzt, wenn auch kein persönlicher Kontakt war. Ich war im ASA von Beginn an in Mitgliederfirmen als leitender Mitarbeiter beschäftigt, zuletzt für einen chinesischen Diagnosegerätehersteller, und habe den Aufstieg seit der Gründerzeit im Hause Riehle miterlebt und kann nur betonen, dass sich seit der Ära Burger das Ansehen und der Einfluss gewaltig erhöht hat. Also weiter so, wäre ich noch aktiv, würde ich mich noch mehr einlassen, denn dieser Verband hat heute eine Stärke und einen Einfluss erreicht, der allen Mitgliedern Sicherheit und Zukunft gewährleistet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.