-- Anzeige --

Volvo: Kombi mit Offroad-Modus

16.02.2017 11:00 Uhr
1

-- Anzeige --

Mit dem neuen V90 Cross Country hat Volvo eine geländetaugliche Version des V90 präsentiert. Wir konnten den Newcomer auf einer Teststrecke im österreichischen Faistenau auf Herz und Nieren testen.

Allrad bei Bedarf

Der V90 Cross Country hat im Gegensatz zum regulären V90 einen Unterfahrschutz vorne und hinten, eine Beplankung an den Flanken und Radläufen sowie eine spezielle Dachreling - das soll vor allem Outdoor-affine Kunden ansprechen.

Für beste Geländetauglichkeit verfügt der Schwede über eine um sechs Zentimeter auf insgesamt 21 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit. Darüber hinaus wurde das Radhaus vorne um 2,4 Zentimeter und hinten um 1,4 Zentimeter verbreitert. Der Volvo wird darüber hinaus immer mit Allradantrieb in Kombination mit einer Lamellenkupplung von BorgWarner angeboten. Letztere sorgt dafür, dass der Schwede alle vier Räder nur dann zum Vortrieb nutzt, wenn sie auch benötigt werden. Auf normalen Straßen ist beim V90 Cross Country hingegen nur die Vorderachse aktiv.

Speziell für Fahrten in sehr raues Gelände verfügt das Fahrzeug zudem über einen Offroad-Modus, bei dem ein permanenter Allradantrieb aktiv ist. In der getesteten Ausstattungsvariante hatte der Volvo auch ein adaptives Luftfahrwerk an der Hinterachse, was aber vorwiegend dem Komfort dient und eine gleichbleibende Bodenfreiheit auch bei hoher Beladung sicherstellen soll. Wäre das Luftfahrwerk auch vorne eingebaut, ließe sich der Kombi wie das SUV XC90 nach Bedarf höherlegen, was im Gelände ein Vorteil wäre.

Nichtsdestotrotz sind die Gelände- Eigenschaften des Schweden sehr gut: In unserem Test kraxelte der knapp zwei Tonnen schwere Kombi munter einen schneebedeckten Weg hinauf und ließ sich auch sonst bei glatter Fahrbahn kaum aus der Ruhe bringen. Auf der Autobahn macht der V90 Cross Country ebenfalls eine gute Figur und fährt sich sehr komfortabel.

Der Innenraum präsentiert sich edel: Der übersichtliche Touchscreen-Monitor in der Mitte des Armaturenbretts ist die zentrale Steuerzentrale und macht Tasten und Schalter überflüssig. Zahlreiche Fahrassistenzsysteme, mit denen sich der Cross Country optional ausstatten lässt, nehmen dem Fahrer Arbeit ab. Besonders die teilautonome Fahrfunktion "Drive Pilot" gefällt: In Kombination mit dem Tempomat hält das Auto nicht nur die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann, sondern kann auch der Spur bis zu einer Geschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde folgen. Dafür muss der Nutzer aber mindestens einen Finger am Lenkrad lassen, da sich das System sonst deaktiviert. Im Gegensatz zu der E-Klasse von Mercedes-Benz kann der Volvo damit aber keine selbstständigen Spurwechsel vollziehen, sondern nur die Spur halten. Pfiffig ist auch der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung bei Tag und bei Nacht, der auch Wildtiere erkennen kann.

Technische Daten

V90 Cross Country T5 AWDBauart: Vierzylinder-Benziner Hubraum: 1.969 cm³ Leistung/Drehmoment: 254 PS/350 NmV90 Cross Country T6 AWDBauart: Vierzylinder-Benziner Hubraum: 1.969 cm³ Leistung/Drehmoment: 320 PS/400 NmV90 Cross Country D4 AWDBauart: Vierzylinder-Turbodiesel Hubraum: 1.969 cm³ Leistung/Drehmoment: 190 PS/400 NmV90 Cross Country D5 AWDBauart: Vierzylinder-Turbodiesel Hubraum: 1.969 cm³ Leistung/Drehmoment: 235 PS/480 Nm

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.