Fast ein Jahrzehnt lang prägten drei Gesichter die deutsche Autoindustrie: Dieter Zetsche, Martin Winterkorn und Norbert Reithofer. Sie sind nicht nur alle im Mai auf die Welt gekommen, sie traten in den Jahren 2006/2007 auch innerhalb von zwölf Monaten ihre Chefposten bei Daimler, Volkswagen und BMW an. Und nun entscheidet sich vermutlich innerhalb noch kürzerer Zeit, wie es mit ihnen allen weitergeht - oder eben auch nicht weitergeht.
Bei BMW lief alles wie so oft ohne laute Störgeräusche: Im Dezember kündigte der Konzern seinen Generationswechsel an der Spitze an. Der erst 49 Jahre alte Produktionschef Harald Krüger wird diesen Mai auf Reithofer folgen. Dieser wiederum dürfte ohne Unterbrechung an die Spitze des Aufsichtsrates wechseln. Das ist nur möglich, weil die BMW-Großaktionäre der Familie Quandt/Klatten es so wollen.
Anfang April stellte dann Daimlers Chefaufseher Manfred Bischoff seinem Konzernchef Zetsche eine Vertragsverlängerung bis 2019 in Aussicht. Während der Manager vor zwei Jahren noch schwer angezählt war und gar seine damalige Verlängerung auf der Kippe stand, sitzt er nun fester denn je im Sattel. Neue Modelle, die Zetsches Handschrift tragen, wurden zum Erfolg. Sollte er bis Ende des Jahrzehnts an Bord bleiben, hätte er satte 14 Jahre als Daimler-Chef und sogar 21 Jahre im Konzernvorstand hinter sich.
Dann wird er ziemlich sicher der Letzte der alten Garde sein. Wie viel früher das schon eintreten kann, hängt vom weiteren Verlauf in Wolfsburg und am Piëch-Sitz Salzburg ab. Kann sich Martin Winterkorn auf Dauer gegen die Macht und den Vertrauensentzug des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch behaupten? Will er eineinhalb Jahre lang bis zum Vertragsende ein Konzernchef ohne Rückendeckung vom obersten Aufseher sein. Wird er gegangen oder wirft er selber hin? In drei Wochen steigt in Hannover die VW-Hauptversammlung. Schwer vorstellbar, dass sich Piëch und Winterkorn dort miteinander aufs Podium setzen.