-- Anzeige --

VW Crafter: Kleiner Rückruf, lange Reparaturzeit

23.03.2016 11:10 Uhr
VW Crafter
Crafter, die zwischen dem 25. August und 13. Oktober 2015 gefertigt wurden, ruft VW zurück.
© Foto: VW

Volkswagen ruft seinen Crafter zurück. Bei Modellen aus dem Jahr 2015 können aufgrund ungenügender Lackhaftung bei einem Unfall die Scheiben herausfallen und sich die Zurrschienen lösen.

-- Anzeige --

VW hat einen kleineren Rückruf des Crafter gestartet. Im Detail geht es um Fahrzeuge, die vom 25.8.2015 bis zum 13.10.2015 gefertigt wurden.

Durch einen Materialfehler im Monohydrolack kommt es bei bereits vorhandenen Monohydrolackierungen (Reparaturrückläufer) zu einem adhäsiven Haftungsverlust zwischen den Decklackschichten und auf Dauer möglicherweise zu einer großflächigen Lackablösung der zweiten Lackschicht. Durch die geringeren Adhäsionskräfte im Lack besteht die Möglichkeit, dass im Falle eines Unfalls die Scheiben und/oder die Verzurrschienen den hohen Kräften nicht standhalten würden.

Als Abhilfemaßnahme müssen alle Scheiben herausgeschnitten, die Klebeflächen an der Karosserie vom Lack befreit und anschließend neu lackiert werden. Die Scheiben werden danach wieder neu eingeklebt.

An Fahrzeugen mit Verzurrschienen im Laderaum werden diese herausgeschnitten, die Klebeflächen an der Karosserie ebenfalls vom Lack befreit und neu lackiert. Anschließend werden die Verzurrschienen neu eingeklebt.

Einem-VW-Sprecher zufolge sind in Europa 36 Fahrzeuge betroffen, davon 16 in Deutschland. Die Reparatur werde mehrere Tage dauern, hieß es. Der Start der Rückrufaktion erfolgte am 11.03.2016, das interne Kürzel der Aktion lautet 51F4. Die durchgeführte Rückrufaktion wird sowohl im Serviceheft als auch mit einem Aufkleber in der Nähe des Bordwerkzeuges dokumentiert.

Mercedes hat, als produzierendes Werk für den Crafter, diesen Rückruf für sein eigenes Modell Sprinter ebenfalls durchgeführt, ergänzte der VW-Sprecher. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.