-- Anzeige --

Personalie: Klaus Burger und MAHA gehen getrennte Wege

23.01.2015 16:41 Uhr
Personalie: Klaus Burger und MAHA gehen getrennte Wege
Klaus Burger hat die MAHA nach 24 Jahren verlassen
© Foto: asp

Unterschiedliche Auffassungen über die künftige Unternehmensausrichtung haben zur Trennung geführt. Burgers Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Finanzchef Thomas Förg.

-- Anzeige --

Geschäftsführer Klaus Burger (54) und die MAHA Group gehen ab sofort getrennte Wege. Wie es in einer asp Online vorliegenden Mitteilung heißt, hat man sich wegen unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Unternehmensausrichtung zu diesem Schritt entschlossen. Die Entscheidung wurde vom Stiftungsrat der Familienstiftung Rauch getroffen, dem neben einem Steuerberater und einem Bankexperten Alteigentümer und Firmengründer Winfried Rauch als Vorsitzender angehört. Burgers Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Thomas Förg, Geschäftsführer Finanzen.

Burger war seit 1991 für MAHA tätig. Insbesondere den internationalen Ausbau des Geschäfts trieb er in seiner Zeit als Geschäftsführer und Vertriebsleiter erfolgreich voran. Das Unternehmen gehört mit über 1.200 Mitarbeitern weltweit zu den größten Werkstattausrüstern und ist mittlerweile in mehr als 150 Ländern präsent.

Neben seiner Tätigkeit für die MAHA engagiert sich Burger seit Jahren in verschiedenen technischen Gremien auf deutscher und europäischer Ebene für die technische Sicherheit und die Belange der Werkstattausrüstungsbranche. Seit 2006 ist er Präsident des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen (ASA) e.V. Ob er weiterhin für dieses Amt zur Verfügung steht, ist zur Stunde noch offen. (fs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Nohr

24.01.2015 - 13:46 Uhr

Halte ich für keine gute Entscheidung, Herr Burger hat das Unternehmen mit großer Weitsicht geführt. Er hinterlässt enorme Fußstapfen und es wird nicht leicht sein, diese auszufüllen. Ich erinnere mich, wie er das Ruder zum Wohle der Mitarbeiter, aber auch der Händlerschaft herumgerissen hat und in ein sehr erfolgreiches Fahrwasser geführt hat. Ich hoffe sehr, dass eine glückliche Nachfolgeregelung gefunden werden kann und Herrn Burger wünsche ich für seine weiteres Fortkommen alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand.


Rolf Achtzig

24.01.2015 - 16:14 Uhr

Ich kann mich Herrn Nohr nur anschließen. Ich kenne nicht viele in der Branche, die über so viele Jahre derart konstant und konsequent für ein Unternehmen standen und für dieses gebrannt haben. Dabei ist MAHA mit Entwicklungen wie Faire Fahrzeug Inspektion oder der Kooperation mit den Internet-Profis von Gudat Consulting gelungen, was so viele "Eisenbieger" bis heute nicht geschafft haben: Der Sprung in das elektronische und digitale Zeitalter im Service. Wie Herr Rauch, bei allergrößtem Respekt vor seiner Lebensleistung, mit diesen technologischen Entwicklungen auf Dauer Schritt halten und wie er das ohne Geschäftsführer Klaus Burger schaffen will, wäre interessant von ihm persönlich zu erfahren. Für das Unternehmen und die Mitarbeiter der MAHA bleibt zu hoffen, dass der Stiftungsrat und sein Vorsitzender nicht den falschen Ratgebern im eigenen Haus aufgesessen sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein erfolgreiches Traditionsunternehmen am krankhaften Ehrgeiz einzelner Karrieristen zugrunde geht.


Noname

25.01.2015 - 21:34 Uhr

Diese Entscheidung kann ich auch nicht glauben!Ich denke das Klaus Burger noch einer der wenigen in der Firma war, der durch Überblick, Kompetenz und vor allem Menschlichkeit geglänzt hatte.Um Klaus Burger seine Zukunft mache ich mir keine Sorgen, da er auf jeden Fall bei fast jeder Firma unterkommt, welche seine Fähigkeiten kennt, jedoch mache ich mir sorgen um die komplette Firma MAHA!Ich wünsche Klaus Burger auf jeden Fall alles Gute für seine Zukunft.


RHnichtwichtig

26.01.2015 - 17:29 Uhr

Diese Nachricht war ein Schlag ins Gesicht für die Branche, für die Händler und vorallem für das Gro der Mitarbeiter. Klaus Burger war nicht nur das Gesicht der MAHA, sondern als Geschäftsführer bei den meisten Beschäftigten des Unternehmens durchaus beliebt. Klaus Burger verfügte über das notwendige Fachwissen, hatte Vertrieb gelernt und verstanden und hatte das Charmisa das ein GF eines der Global Player im Markt benötigt. Seine Verbindungen weltweit waren enorm wichtig für das Unternehmen. Ihn zu ersetzen wird in der Form nicht möglich sein. Sein Fehlen wird sich nicht kurz-, aber mittelfristig bemerkbar machen.Eine Trennung wäre mittelfristig eh zustande gekommen, denn was ebenso eine Stärke von Klaus Burger ist, die Menschlichkeit und aus dieser heraus, konnte er nicht mehr alle Entscheidungen mittragen. Wir werden ihn bald Wiedersehen und ich freue mich darauf!Für MAHA wäre es jetzt allerdings wichtig, ein gewisses Gespür zu entwickeln und den passenden Nachfolger zu finden, ich bediene mich hier gerne den Worten meines Vorredners: Karrieristen die derzeit in Erscheinung treten, könnten mehr zerstören als sie erhalten werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.