-- Anzeige --

Winterreifentest 2018: Klare Gewinner, klare Verlierer

25.09.2018 13:06 Uhr
Winterreifentest 2018: Klare Gewinner, klare Verlierer
Als Referenzfahrzeuge für seinen Winterreifentest setzte der ADAC einen VW Golf und einen Ford Fiesta ein.
© Foto: ADAC

Folgt man den Ergebnissen des neuen Winterreifentests des ADAC, müssen gute Reifen teuer sein. Doch im Umkehrschluss sind nicht alle teuren Reifen auch gut.

-- Anzeige --

Wie jedes Jahr hat der ADAC auch 2018 wieder in größerem Umfang aktuelle Winterreifen getestet. Dieses Mal wurden 16 Pneus für Fahrzeuge der Kompaktklasse sowie 12 Reifen für Kleinwagen auf ihre praktischen Eigenschaften überprüft. Wie bei Vorjahrestests gibt es auch dieses Mal in beiden Kategorien ein breites Mittelfeld von "befriedigend" benoteten Reifen. Die wenigen "gut" bewerteten Probanden bewegen sich auch preislich auf vergleichsweise hohem Niveau.

Der WinterContact TS 860 von Continental, jeweils zweitteuerster Reifen in beiden Kategorien, konnte sowohl bei Kleinwagen- als auch Kompaktklasse Bestnoten einfahren. Er überzeugte mit Ausgewogenheit und den besten Eigenschaften bei Nässe und Verbrauch in der Kompakt- sowie auf Schnee in der Kleinwagenklasse. Im Golf-Segment gleich gut abschneiden konnte der Goodyear UltraGrip 9, dicht gefolgt vom Dunlop Winter Sport 5. In der Kleinwagenklasse erreichte das Dunlop Winter Response 2 die gleiche Gesamtnote wie der Conti-Reifen.

Premium muss aber nicht immer gut sein. So erreichte der relativ teure Pirelli Cinturato Winter in beiden Segmenten nur hintere Ränge, es reichte aber jeweils für ein "befriedigend". Abgeschlagen am Tabellenende der Kompakten landete der Laufenn (Zweitmarke von Hankook) mit einer "mangelhaften" Performance vor allem auf Nässe. Ebenfalls die Note "Mangelhaft" kassierte der chinesisch-taiwanesische Nankang bei den Kleinwagen aufgrund deutlicher Schwächen bei nasser und schneebedeckter Fahrbahn.

Generell warnt der ADAC vor dem Kauf länger gelagerter Reifen. Es kann im Reifenhandel durchaus vorkommen, dass die Produktion eigentlich neuwertiger Reifen bereits einige Jahre zurückliegt. Da frischer Gummi am besten greift, sollten die Pneus nicht älter als drei Jahre sein. Der Zeitraum der Herstellung lässt sich auf der Seitenwand ablesen: Vier Ziffern in einem Oval zeigen Produktionswoche und -jahr. (SP-X)

Die kompletten Testergebnisse sind unten als Download abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.