Donnerstag, 24.05.2012
Verkehrsblatt IVW
16.10.2007
¬ Online-Handel
ZDK-Vizepräsident Fromme will geschlossen gegen Internet-Kriminalität vorgehen.

Kfz-Gewerbe sagt Internet-Betrug den Kampf an

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat eine zentrale Stelle in Deutschland zur Erfassung und Verfolgung der steigenden Internet-Kriminalität gefordert. ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme sagte am Dienstag anlässlich der Tagung der Fabrikatsverbände in Bremen, es seien betrügerische Aktivitäten, mit zum Teil erschreckendem Ausmaß, beim Ankauf und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge festzustellen. Damit komme der Fachhandel mit seinen seriösen Angeboten in Verruf. Das Internet dürfe nicht zur "europaweiten Plattform für Betrügereien wie Geldwäsche und automobile Abzocke" werden.

Nach den Worten Frommes ist der zahlenmäßige Anteil der Betrügereien in einem Markt mit rund 6,7 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen zwar gering, der Imageschaden für die Händler aber sehr hoch. Er verlangte vor allem eine intensive Aufklärung von Verbrauchern, die noch immer leichtfertig bei dubiosen Produktangeboten oder beim Zahlungsverkehr über anonyme ausländische Adressen seien.

Fromme kündigte überdies eine Information an alle im ZDK organisierten Betriebe an, mit der über die geforderten Angaben zum virtuellen Gebrauchtwagenhandel aufgeklärt werde. Es seien auch Tools denkbar, die eine Abgrenzung zum unseriösen Angebot ermöglichen. Details nannte er nicht. (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ZDK)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 

MEHR ZUM THEMA

 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012