Mehr Komfort und Sicherheit sowie weniger Kraftstoffverbrauch verspricht ein neuartiger Wankstabilisator des Zulieferers Schaeffler. Anders als heute übliche Systeme arbeitet er elektromechanisch und kann daher auf den energieaufwendigen permanenten Druckaufbau hydraulischer Systeme verzichten. Zudem soll der neue Stabilisator schneller reagieren als herkömmliche Modelle.
Premiere feiert die Technik in der neuen Generation des BMW 7er, später dürfte sie auch in die Oberklassemodellen von Jaguar Einzug halten. Aktive Stabilisatoren wirken selbstständig den ungewünschten Karosseriebewegungen bei Kurvenfahrt oder der Passage unebener Straßen entgegen. Im BMW 7er ist die Technik beispielsweise mit einer Kamera kombiniert, die den Asphalt nach Löchern oder Kanaldeckeln abscannt. Wird eine Unebenheit erkannt, hebt das System das entsprechende Rad kurzzeitig an, um Erschütterungen zu vermeiden.
Mercedes setzt eine Technik mit ähnlicher Funktion bereits in seinen großen Limousinen an. Allerdings arbeiten die "Active Body Control" und "Magic Body Control" genannten Systeme elektrohydraulisch. (sp-x)