-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Keine Auto-Umweltliste vom VCD

16.08.2016 15:15 Uhr
Gerd Lottsiepen
Gerd Lottsiepen: "Die Hersteller müssen den Willen zeigen, saubere Autos zu bauen und zu verkaufen."
© Foto: VCD/Andreas Labes

Mit seiner Auto-Umweltliste kürt der Verkehrsclub VCD jedes Jahr die saubersten Pkw-Modelle. Diesmal nicht. Nach dem Abgasskandal sei das nicht möglich. Der VCD kritisierte auch die Bundesregierung.

-- Anzeige --

Als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal verzichtet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in diesem Jahr erstmals auf eine Rangliste der umweltfreundlichsten Autos. Für die seit 1989 jährlich erstellte Auto-Umweltliste seien gesicherte Daten über Verbrauch und Abgase nötig. "Das ist zurzeit nicht verlässlich möglich", sagte VCD-Vorstandsmitglied Wasilis von Rauch am Dienstag in Berlin. "Wir können deshalb keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen."

Der VCD verlangte von allen Herstellern, realistische Verbrauchs- und Abgaswerte anzugeben. "Die Autos müssen sie nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße einhalten", sagte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. Die Bundesregierung dürfe jetzt nicht länger zuschauen. "Sie muss klare Vorgaben machen und intensiv kontrollieren", forderte der Experte.

Der Verkehrsclub vertritt einen ökologischen Anspruch. "Der Diesel ist diskreditiert, nicht zuletzt seitdem bekannt wurde, dass Autohersteller massiv bei der Abgasreinigung tricksen, teils sogar betrügen", sagte Lottsiepen mit Blick auf VW. Für alle Fahrzeuge gelte, dass bei Verbrauch und CO2-Ausstoß die Schere zwischen Herstellerangaben und Wirklichkeit in den vergangenen Jahren immer weiter auseinandergegangen sei. Bei manchen Autos liege der Alltagsverbrauch um 40 Prozent über dem Testergebnis.

Kleine energieeffiziente Benziner oder Erdgasautos

Wer jetzt unbedingt ein Auto brauche, der sollte nach Ansicht des VCD auf kleine energieeffiziente Benziner oder Erdgasautos zurückgreifen - wie die technischen Kleinstwagen-Drillinge Citroen C1, Peugeot 108 und Toyota Aygo oder die Erdgas-Drillinge aus dem VW-Konzern (VW eco up!, Seat Mii 1.0 Ecofuel, Skoda Citigo 1.0 G-Tec) bzw. in der Kompaktklasse den Golf Variant mit Erdgasantrieb.

Auch Elektroautos würden für den Klimaschutz gebraucht. Sie seien jedoch - auch mit staatlichem Umweltbonus - immer noch teuer und würden kaum gekauft. Zudem müsse ein E-Auto erst einmal gut 20.000 Kilometer zurücklegen, um die negative Umweltbilanz auszugleichen, die durch die Produktion der Batterie entstehe.

Keine Zukunft mehr im innerstädtischen Verkehr bescheinigt der Club dem Dieselantrieb. Die letzte Nische für den Selbstzünder sei der Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil. Als Auto für Stadt- und Überlandfahrten favorisiert der Verkehrsclub den Hybridantrieb. Gute Verbrauchs- und CO2-Werte werden etwa der vierten Generation des Toyota Prius attestiert. "Einen vergleichbaren deutschen Pkw gibt es leider nicht", so Lottsiepen.

Bei der Kontrolle versagt

Die jährlich veröffentlichte VCD-Auto-Umweltliste zeichnet vor allem die aktuellen Pkw-Modelle aus, die wenig Sprit verbrauchen und wenig CO2 ausstoßen. Dabei hat sich der VCD auf die vom Kraftfahrt-Bundesamt geprüften und veröffentlichten Werte gestützt.

Aus Sicht des VCD haben das Bundesamt und das Bundesverkehrsministerium aber "bei der Kontrolle versagt", wie Lottsiepen sagte. Der VCD habe schon früher gewusst, dass Autobauer Emissions- und Verbrauchswerte schöngerechnet hätten. "Wir haben aber nicht geahnt, in welchem Ausmaß einige Hersteller mit geradezu krimineller Energie Abgastestes fälschen." (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


NRT

18.08.2016 - 11:16 Uhr

Guten MorgenKompliment an den VCD. Es wurde Zeit das genau in dieser Art der Autoindustrie und dem sehr willigen KBA durch eine einfache Aktion mehr als deutlich klar gemacht wird welches Vertrauen zur Zeit noch existiert. Nämlich: Gar keins mehr. Jetzt braucht es nur noch vernünftige Kunden die sich einen Autohersteller suchen der das passende Fahrzeug anbietet und der Markt regelt sich in die richtige Richtung. Das wäre Möglichkeit eins. Möglichkeit zwei bedeutet: Weitermachen wie bisher, Keine Rücksicht auf die Umwelt, zwischendurch zur Tarnung ein sündhaftteures leider nicht kostendeckendes Fahrzeug mit dem Fahrkomfort einer Berliner Droschke ( sorry geht, können wir nicht anders), aber hellgrün lackiert auf den Markt zu werfen. Danach ein paar Modelle mit Abgaswerten direkt aus der Hölle. Man nehme dann noch ein Amt im Norden, welches gerne schweigt. Ich bin froh das es den VCD gibt er hat noch den 60-80er Jahre Kritikgeist den der Wohlstandsmensch schon lange aus seinem Kopf verbannt hat wiederbelebt.PS: Sie haben eine wirklich nette Bildergalerie mit der Überschrift Privat am Ring. Zwei geldprotzende Männer mit zuviel Testostern fahren sinnlos im Kreis wie zwei Vorschulkinder auf der Spielstrasse. Wann fangen wir an die Vernunft zu akzeptieren, auch in der automobilen Themenwelt.Grüße aus dem Süden auch an den Nürburgring mit seiner sehr schönen Flora und Fauna. NRT


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.