-- Anzeige --

Urteil: Kein Insolvenzgeld für Reparaturen

20.10.2009 15:23 Uhr
Urteil: Kein Insolvenzgeld für Reparaturen
Pech hat der Arbeitnehmer einer insolvent gegangenen Firma: Das für Reparaturen vorgestreckte Geld sieht er vermutlich nicht wieder.
© Foto: Fotolia.com

Pech hat der Arbeitnehmer einer insolvent gegangenen Firma. Aufgrund der schlechten Zahlungsmoral des Arbeitgebers hatten die Werkstätten jeweils auf sofortige Barzahlung von Reparaturen beharrt. Das vorgestreckte Geld sieht er vermutlich nicht wieder.

-- Anzeige --

Streckt ein Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber die Reparaturkosten für den Dienstwagen vor, kann er im Fall einer Insolvenz nicht auf eine Erstattung der Kosten im Rahmen des Insolvenzgelds hoffen. Das hat kürzlich das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen als nach eigenen Angaben erstes Landessozialgericht in Deutschland entschieden (Az.: L 9 AL 89/07). Im vorliegenden Fall hatte ein Arbeitnehmer geklagt, der seinen Dienstwagen auch privat nutzen durfte und diesen mehrfach zur Reparatur gebracht hatte. Aufgrund der schlechten Zahlungsmoral des Arbeitgebers hatten die Werkstätten jeweils auf sofortige Barzahlung durch den Kläger bestanden. Sein Versuch, nach der Insolvenz seines Arbeitgebers die Reparaturkosten als Teil des Insolvenzgelds vom Insolvenzverwalter zurückzuerhalten, blieb laut Gericht allerdings erfolglos. Das von der Arbeitslosenversicherung zu zahlende Insolvenzgeld soll nach Ansicht der Essener Richter allein das ausgefallene Arbeitsentgelt ersetzen - nicht aber die Reparaturkosten des auch privat genutzten Dienstwagens. Anders als beispielsweise Spesen oder Benzinkosten würden diese Kosten keiner Gegenleistung des Arbeitgebers für die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers entsprechen und seien damit nicht zu bezahlen. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht rechtskräftig, weil der Kläger in Revision geht. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.