-- Anzeige --

Nach Unfall: Kein Ersatz unverhältnismäßig hoher Mietwagenkosten

10.03.2014 13:06 Uhr
Nach Unfall: Kein Ersatz unverhältnismäßig hoher Mietwagenkosten
Nach einem Urteil des OLG Karlsruhe bleibt ein Rettungsdienst auf 70.000 Euro Mietwagenkosten sitzen.
© Foto: chris-m/Fotolia

Ein Rettungsdienst wollte über 100.000 Euro Mietkosten für ein Ersatzfahrzeug abrechnen. Der beschädigte Rettungswagen wäre aber mit einer Notreparatur wieder flott zu kriegen gewesen.

-- Anzeige --

Eine Versicherung muss nicht die gesamten Mietkosten eines Unfallersatzfahrzeugs erstatten, wenn diese jeden Rahmen sprengen und eine Notreparatur des Unfallfahrzeugs möglich gewesen wäre. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe Anfang Februar entschieden (OLG-Az.: 13 U 213/11).

Im Streitfall ging es um einen bei einem Unfall beschädigten Rettungswagen. In einem Schadensgutachten, das die Klägerin einholte, wurden ein Wiederbeschaffungswert von 9.500 Euro brutto und Reparaturkosten von 9.802,57 Euro brutto angegeben, sowie eine Wiederbeschaffungsdauer von 14 Tagen. Die Klägerin bestellte einen neuen Rettungswagen und mietete für fast vier Monate einen Ersatzwagen an, wodurch insgesamt Mietwagenkosten von 103.951,26 Euro entstanden.

Die beklagte Versicherung weigerte sich, mehr als 31.000 Euro an Mietwagenkosten zu bezahlen – zu Recht, wie das OLG jetzt entschied. Die restlichen Kosten gehörten nicht zum "erforderlichen" Herstellungsaufwand, für das beschädigte Fahrzeug, den ein Schädiger gemäß § 249 BGB zu ersetzen habe. Es bestehe nämlich das Gebot zu wirtschaftlich vernünftiger Schadensbehebung. Der Schädiger müsse nur die Kosten tragen, die vom Standpunkt eines "verständigen, wirtschaftlich denkenden Menschen" angemessen erschienen.

Notreparatur aufgedrängt

Nach dem eingeholten schriftlichen Sachverständigengutachten stehe fest, dass das verunfallte Fahrzeug mit einem Kostenaufwand von ca. 3.200 Euro in einen verkehrssicheren Zustand hätte versetzt und in dem zu überbrückenden Zeitraum bis zur Auslieferung des neuen Wagens ohne Bedenken als Rettungswagen hätte eingesetzt werden können. Dann wären auch nur Mietwagenkosten für höchstens acht Tage für die Reparatur und für die Überprüfung der medizinischen Geräte hinzugekommen.

Die Klägerin könne sich auch nicht darauf berufen, dass das beschädigte Fahrzeug für eine Notreparatur gar nicht zur Verfügung gestanden habe, weil sie es auf ausdrückliche Weisung der beklagten Versicherung verkauft habe. Die Versicherung sei bei dieser Entscheidung von einer Wiederbeschaffungsdauer wie im Gutachten von 14 Tagen ausgegangen. Die Klägerin dagegen habe bereits vor dieser Anweisung gewusst, dass sich die Lieferung des Neuwagens voraussichtlich bis Ende April hinziehen würde. "Deshalb und wegen der Geringfügigkeit der erkennbaren Beschädigungen am Fahrzeug hätte sich der Klägerin die Frage nach einer möglichen Notreparatur von Anfang an aufdrängen müssen", heißt es in der Gerichtsmitteilung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.