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LPG-Fahrzeuge: KBA warnt vor Fehlfunktion des Multiventils

10.04.2015 11:39 Uhr
KBA warnt vor BRC-Multiventil Europa 1
Alterungsbedingte Fehlfunktion: BRC-Multiventile des Typs Europa 1 sind zu erneuern.
© Foto: KBA

Laut Behörde liegt bei einem bestimmten Multiventil-Typ eine alterungsbedingte Fehlfunktion vor. Das Ventil sitzt am Flüssiggastank entsprechend umgerüsteter Fahrzeuge und fungiert dort u. a. als Überdrucksicherung.

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Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor dem Einsatz des Multiventil-Typs Europa 1 des Herstellers BRC Gas Equipment. Es trägt die ECE-Genehmigungsnummer E13 67R-010004, die weiteren Kennzeichnungen CLASSE3 und M.T.M. ITALY MV Europa und ist zudem äußerlich am eckigen blauen Magnetventil erkennbar. O-Ton KBA: "Es wurde festgestellt, dass die Sicherheits- bzw. Überdruckventile dieser Multiventile aufgrund von Alterung möglicherweise nicht ausreichend funktionieren. Dies kann im Falle eines Fahrzeugbrandes zum Bersten des Gastanks führen."

Zugleich weist das KBA darauf hin, dass der Multiventil-Typ Europa 2 des genannten Herstellers von der Warnung nicht betroffen ist. Weil ECE-Genehmigungsnummer und Kennzeichnungen identisch zum Typ Europa 1 sind, kann der Typ Europa 2 nur anhand der Form seines Magnetventils unterschieden werden; es ist rund und rot.

Multiventile des Typs Europa 1 sind zu erneuern. Kontakt: Gasdrive Technologies GmbH, BRC Gas Equipment Deutschland, Ferdinand-Porsche-Straße 5, 75382 Althengstett, www.brc.de.

Multiventile sitzen am Flüssiggastank entsprechend umgerüsteter Fahrzeuge (Liquefied Petroleum Gas, kurz LPG = Flüssiggas = Autogas). Sie tragen diese Bezeichnung, weil sie mehrere Aufgaben erfüllen: Überfüllsicherung, Füllstandanzeige, Entnahmeregler, Strömungsventil (Absperrventil) und Überdrucksicherung. (pd)

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KOMMENTARE


Peter Ziegler

11.04.2015 - 09:01 Uhr

Die öffentliche Warnung des KBA vor Multiventilen der Marke BRC Version Europa 1 ist angebracht, zumal der BFG diese Warnung im Rahmnen der Produktsicherheit beim KBA ja angmahnt hatte. Warnungen aussprechen ist haber nur das eine, dass andere ist wer soll dieses alles bezahlen? Wie will man dieses überhaupt Überwachen? Auch ist nicht nur Deutschland betroffen, sondern ganz Europa und die Weltgemeinschaft.Ohne Kontrolle ist diese Warnung vom KBA ein Schuss in den Ofen. Die Gefahr von Gastankexplosionen ist noch lange nicht gebannt, wie wir im laufe der nächsten Wochen noch belegen werden. Die Explosionsgefahr bei Nachrüstgasanlagen erfährt quasi jede Woche eine weitere Steigerung.Peter Ziegler 1. Vorsitzender BFG


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