-- Anzeige --

Kältemittel-Streit: Kassiert wird später

21.07.2014 14:29 Uhr
Klimaservicegerät R-1234yf Kältemittel
Wegen des Kältemittel-Streits sind nach asp-Berechnung nur für die zusätzliche Werkstattausrüstung 15.000 Euro fällig.
© Foto: WOW

Die Schmierenkomödie um das richtige Kältemittel hat Unterhaltungswert, findet asp-Redakteur Peter Diehl. Doch leider ist es keine kostenlose Vorstellung.

-- Anzeige --

Was für ein Chaos, könnte man meinen, wenn das Chaos nicht längst vorhanden wäre; es wird durch Daimler und Renault nur noch größer. Nicht wenige Automobilhersteller füll(t)en das umstrittene Kältemittel R-1234yf bereits in die Klimaanlagen ihrer Produkte – viele auf Dauer, manche mehr oder weniger kurzfristig. Daraus ergaben sich zahlreiche Seltsamkeiten. Mit Smart und Renault kommt nun eine weitere Seltsamkeit hinzu.

Ob nun ein paar Baureihen mehr oder weniger das Chaos ausmachen, spielt inzwischen keine Rolle mehr, denn die Auswirkungen auf Werkstätten und Autohäuser bestehen unabhängig von der Quantität. Früher brauchte man ein einziges Klimaservicegerät, mittelfristig sind des drei: eins für das nach wie vor existente R-134a, eins für R-1234yf und eins für R-744, sprich Kohlendioxid. Betrieben mit viel "Fremdenverkehr" ist zu raten, zudem Geräte für Kältemitteldiagnose und -absaugung bereit zu halten.

Die grundsätzliche Empfehlung der asp-Redaktion lautet: Zurücklehnen und das Treiben der Autobauer, Kältemittelzulieferer, EU- und Bundesämter, Umwelt- und sonstigen Verbände beobachten. Leider ist diese Schmierenkomödie keine kostenlose Vorstellung. Kassiert wird später, beim Kauf von Servicegeräten und Kältemittelgebinden. Nach asp-Berechnung sind nur für die diesbezüglich zusätzliche Werkstattausrüstung mal schnell 15.000 Euro fällig. Sehr viel Geld für ein Stück, bei dem Zuschauer aus dem Servicebereich offenbar keinerlei Beachtung finden. Aber Klimaanlagen sind ja bekanntlich wartungsfrei. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.