-- Anzeige --

20 Cent pro Liter: Kartellamt zufrieden mit Benzinpreisstelle

28.11.2014 09:59 Uhr
Benzinpreis App Smartphone Markttransparenzstelle
Die Mineralölbranche erklärt die starken Preisschwankungen mit der heftigen Konkurrenz unter den Tankstellen.
© Foto: picture alliance / dpa

Vor der Fahrt zur Tankstelle gucken Millionen Deutsche inzwischen auf die Handy-App oder in den Rechner. Seit einem Jahr weisen Verbraucherportale den Weg zum günstigsten Sprit eine Zwischenbilanz.

-- Anzeige --

Bis zu 20 Cent pro Liter liegen an manchen Tagen zwischen der teuersten und der günstigsten Tankstelle einer Stadt. Damit man die Billig-Tankstelle auch findet, sammelt das Bundeskartellamt seit gut einem Jahr bundesweit die Preisdaten und gibt sie kostenlos an Verbraucherportale weiter - sehr zur Freude der Autofahrer und der Verbraucherschützer. Am 1. Dezember ist die Markttransparenzstelle genau ein Jahr im Regelbetrieb.

"Wir begrüßen das ausdrücklich und raten allen Autofahrer, das Angebot zu nutzen und die Preise zu vergleichen", sagte ein Sprecher der Verbraucherzentrale NRW. Mindestens 60 Euro Einsparmöglichkeit pro Jahr hatte die Verbraucherzentrale vor einem Jahr prognostiziert — sehr konservativ gerechnet mit fünf Cent Preisunterschied pro Liter und Durchschnittswerten für Spritverbrauch und Jahreskilometerleistung. Nun zeige sich, dass die Preisdifferenzen zwischen günstigen und teureren Tankstellen und damit die Einsparmöglichkeiten eher deutlich größer seien, sagte der Sprecher.

Dem Bundeskartellamt geht es bei der Preisvergleichsstelle nicht nur um mehr Marktinformationen für Autofahrer. Die Wettbewerbshüter haben die großen Ölkonzerne schon länger scharf im Auge. 2011 sprach die Behörde nach einer groß angelegten Untersuchung von einem "marktbeherrschenden Oligopol" der fünf größten Marken und ihrer Konzerne BP (Aral), ConocoPhilipps (Jet), ExxonMobil (Esso), Shell und Total in Deutschland. Hinweise für direkte Preisabsprachen gebe es zwar nicht, aber ein Muster regelmäßiger, über den Tag verteilter Preisschwankungen. Den Konzernen gehe es auch um Gewinnsteigerung, hieß es in der Untersuchung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.