-- Anzeige --

Werkstatttechnik: Intelligente Räderwäsche

13.06.2017 09:39 Uhr
Werkstatttechnik: Intelligente Räderwäsche
Christ hat einen neuen 4D-Räderwäscher im Portfolio.
© Foto: Christ

Die Firma Christ hat ihr Radwaschsystem weiterentwickelt. Es verfügt über eine dreifache Höhenverstellung des Radwäschers. Die Ansteuerung erfolgt nun individuell passend zur ermittelten Achshöhe und zum Raddurchmesser.

-- Anzeige --

Mit dem Wheel Master 4D-Radwäscher hat Christ sein Radwschsystem weiterentwickelt, um auch künftige Anforderungen bei der Radwäsche erfüllen zu können. Bislang konnten Radwaschsysteme die großen Unterschiede bei den Radgrößen sowie Achshöhen vom Kleinwagen bis hin zum SUV nicht optimal abdecken. Das soll mit der dreifachen Höhenverstellung des Radwäschers und paralleler Nutzung des Dahrantriebes der Portalwaschanlage abhängig vom ermittelten Raddurchmesser intensiver und mit maximaler Flächenabdeckung möglich sein.

Der Raddurchmesser wird durch eine speziell entwickelte Sensorik am Fahrzeug ermittelt. Die Ansteuerung des Wheel Master erfolgt nun individuell passend zu ermittelter Achshöhe und zum Raddurchmesser. Die 4D-Technik umfasst drei Arbeitsachsen und Verfahrbarkeit. Laut Hersteller kann das bewährte Radwaschsystem fortgeführt werden, außerdem sei eine HD-Vorwäsche mit Schrägstellung des Radwaschtellers möglich. www.christ-ag.com (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.