-- Anzeige --

Renault: Instabile Rückenlehne

06.12.2016 15:00 Uhr
Renault: Instabile Rückenlehne
Beim Renault Talisman und Mégane könnte sich die Rücksitzbank lösen.
© Foto: Renault

Beim Renault Talisman und Mégane wurden nicht die richtigen Befestigungsschrauben für die Rücksitzbank verwendet, die sich dadurch lösen könnte.

-- Anzeige --

Renault ruft seine Modelle Talisman (RFD) und Mégane 4 (RFB) zurück in die Werkstätten. Grund ist die Verwendung nicht konformer Befestigungsschrauben der Rücksitzbank aufgrund einer Wasserstoffversprödung der Stahldrahtrollen, die zur Verwendung der Schrauben Verwendung finden. Laut KBA-Information könnte sich darum die Rücksitzbank lösen.

Als vorbeugende Maßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und sofern erforderlich ausgetauscht. Sollten die Schrauben abgerissen sein oder sich nicht entfernen lassen, dann erfolgt ein Austausch der Sitzbank.

In Deutschland trifft dieser vom KBA überwachte Rückruf rund 1.612 Fahrzeuge, die zwischen dem 06.01. und 11.02.2016 produziert wurden. Der Werkstattaufenthalt wird für die Kontrolle und Austausch der Schrauben etwa 0,6 Stunden dauern. Sollte der Austausch des Rückenlehngestells erforderlich sein, so ist dafür eine Arbeitszeit inklusive Kontrolle von etwas über sechs Stunden veranschlagt.

Die Aktion ist am 27.09.2016 gestartet und trägt das interne Kürzel 0C98. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird im internen Renault-Händlernetz (ICM-System) dokumentiert. Weltweit umfasst der Rückruf etwa 16.313 Einheiten. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.