Wo früher hitzige Polit-Debatten stattfanden, herrschte Ende September eitel Sonnenschein. Im alt-ehrwürdigen Plenarsaal des ehemaligen Bundestages in Bonn trafen sich über 300 Teilnehmer zur Motoo-Partnertagung 2016. Geschäftsführer Philipp Hess und Systemleiter Marcus Verbeeten brachten die Großhandels- und Systempartner auf den neuesten Stand in der Entwicklung der Hess Gruppe und des Werkstattsystems. Zur Einleitung beleuchtete Philipp Hess jedoch zunächst aktuelle Tendenzen in der Branche. Im Fokus stand dabei neben der anhaltenden Konsolidierung im Teilehandel vor allem die zunehmende Digitalisierung in Handel und Service. Nach zehn Jahren organischem Wachstum will man jetzt eine aktive Rolle im Teilemarkt übernehmen, die in den letzten Jahren konsequent vorbereitet wurde. "Innerhalb des Teilehandels ist seit einiger Zeit eine beschleunigte Konsolidierung wahrzunehmen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, auch durch gezielte Zukäufe zu wachsen. In diesem Zusammenhang steht beispielsweise die Beteiligung an der Select AG und die jetzige Übernahme der Jakobs Autoteile GmbH & Co. KG", erklärt Philipp Hess.
Onboard-Daten im Fokus
Ebenfalls aktiv einbringen will man sich in den aktuellen "Kampf" um die Nutzungsrechte an den Onboard-Daten aus dem Fahrzeug. Während Hess im Bereich technischer Informationen und Reparaturdaten einen Stand sieht, "der den Werkstätten in vielen Bereichen ein effektives Arbeiten ermöglicht", geht es in Zukunft vielmehr um die Frage, wer die Hoheit über die Onboard-Informationen hat und welche Steuerungsmaßnahmen sich daraus entwickeln. "Die Nutzung und der Zugriff der Daten muss für alle Marktteilnehmer möglich sein, damit das Recht auf gleichen Zugang zu technischen Informationen gewährleistet wird. Die Hoheit über die Nutzung der Daten muss in der Hand der Fahrzeugbesitzer liegen, die das Recht und die Freiheit haben müssen, zu entscheiden, wer ihre Informationen für Serviceleistungen nutzen soll", so der Geschäftsführer. Abschließend stellte er noch die neue Eigenmarke Tectimum vor, die den Werkstatt- und Handelspartnern als Alleinstellungsmerkmal dient und bessere Margen beschert als bisherige Zweitmarken.
Neue Leistungsbausteine
Systemleiter Marcus Verbeeten stellte im zweiten Teil der Tagung das Werkstattsystem Motoo in den Mittelpunkt. Nach den aktuellen Zahlen umfasst das Motoo-Netz jetzt 270 Partner in Deutschland sowie weitere 33 in Serbien, die über einen Franchise-Partner betreut werden. Im Anschluss präsentierte Verbeeten drei Neuerungen bei den Systemleistungen, die die Kundenakquise und -bindung unterstützen sollen. Da wären zunächst die für den Kunden kostenlose Reifenversicherung sowie die Reparaturkostenversicherung Prima, die beide vom Kunden aktiviert werden müssen. Der administrative Aufwand für die Werkstatt beschränkt sich darauf, den Kunden auf das Angebot und die Vorteile hinzuweisen, die Abwicklung erfolgt online bzw. über die Systemzentrale. Marcus Verbeeten: "Der Motoo-Partner kann somit seinem Kunden einen Mehrwert bieten, wird aber mit der Abwicklung der Versicherung nicht belastet. Im Schadenfall erfolgt die Einsteuerung in das Motoo-Netz".
Mit dem neuen Online-Service können sich Motoo-Kunden schließlich unter www.motoo.de zunächst ein unverbindliches Reparaturangebot einholen und anschließend einen Termin vereinbaren. Die Systemzentrale übernimmt die Abwicklung sowie auch die Werbemaßnahmen, die Werkstatt führt nur die Reparatur aus und stellt die Rechnung. "Unsere Motoo-Partner werden zeitlich entlastet und können sich auf ihr Kerngeschäft, die hochwertige Reparatur und Kundenbetreuung vor Ort konzentrieren", erläutert Systemleiter Marcus Verbeeten abschließend die neuen Leistungsbausteine.
Kurzfassung
Geschäftsführer Philipp Hess und Systemleiter Marcus Verbeeten sprachen über Marktentwicklungen und aktuelle Zukäufe der Hess Gruppe. Auch das Werkstattsystem Motoo stand im Mittelpunkt.
- Ausgabe 11/2016 Seite 58 (388.7 KB, PDF)