-- Anzeige --

Bayerisches Kfz-Gewerbe: In bester Stimmung

17.06.2016 10:00 Uhr
Klaus Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert freut sich über die positive Entwicklung im bayerischen Kfz-Gewerbe.
© Foto: Valeska Gehrke

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik erhöhte sich der Umsatz des bayerischen Kfz-Gewerbes im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent.

-- Anzeige --

Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert freut sich über die positive Entwicklung im bayerischen Kfz-Gewerbe: "Die steigenden Umsätze folgen den guten Zulassungszahlen. Verstärkt wahrnehmbar ist im Freistaat der Privatkäufer, der die guten Konditionen und hervorragenden Finanzierungsmöglichkeiten gerne nutzt."

So stieg nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik in den ersten drei Monaten 2016 der Umsatz nominal um 4,1 und real um 3,3 Prozent. Der "Handel mit Kraftwagen" verzeichnete in den ersten drei Monaten 2016 einen nominalen Umsatzzuwachs von 4,3 Prozent (real plus 3,4 Prozent). Vergleichbar hoch war der Umsatzanstieg in der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" (nominal plus 4,0 Prozent; real plus 3,0 Prozent) und im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" (nominal plus 3,7 Prozent; real plus 3,1 Prozent). Im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" stieg der Umsatz nominal um 1,4 Prozent und real um 0,2 Prozent. Infolgedessen nahm auch die Beschäftigungszahl um 1.7 Prozent im ersten Quartal im Freistaat zu.

Breitschwert: "Gerade im Zusammenhang mit der Fußball-EM bieten die Kfz-Händler derzeit viele attraktive Angebote an. Wer jetzt kauft, kann gut sparen." Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern schaut weiter sehr positiv in die Zukunft: Auch der Gebrauchtwagenmarkt kommt weiter in Schwung und mit dem Kauf bei Meisterbetrieben der Kfz-Innung haben die Kunden auch die gewünschte Sicherheit beim Erwerb: Die Sachmängelhaftung, interessante Garantiemodelle und letztlich auch im Falle von Streitigkeiten: die Schiedsstellen der Kfz-Innungen, die kostenfrei und neutral schlichten. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.