-- Anzeige --

TÜV Süd-Neujahrsempfang: Im Zeichen von Big Data

23.01.2015 07:22 Uhr
TÜV Süd-Neujahrsempfang: Im Zeichen von Big Data
Beim Neujahrsempfang 2015 begrüßte TÜV Süd-Chef Axel Stepken rund 350 Gäste in der Münchner Konzernzentrale.
© Foto: Patrick Neumann/AUTOHAUS

Big Data gilt als wichtiger Rohstoff der Zukunft. Doch wie verändern die Unmengen von Daten Wirtschaft und Gesellschaft? Antworten darauf gab der Neujahrsempfang des TÜV Süd.

-- Anzeige --

Um einen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Paradigmenwechsel ging es am Donnerstag beim Neujahrsemfang des TÜV Süd in der Münchner Konzernzentrale: Big Data. In seiner Begrüßung sprach der Vorstandsvorsitzende Axel Stepken von einer "anderen Sichtweise auf die Dinge". Für diesen Exkurs zur digitalen Revolution konnte der Prüfkonzern Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance und Regulation in Oxford, gewinnen. Kurzweilig und mit vielen Beispielen aus der Praxis präsentierte der Österreicher den rund 350 geladenen Gästen die Folgen und Veränderungen, welche die zunehmende Digitalisierung mit sich bringt.

Dabei gehe es bei Big Data um keine neue Technologie, sondern um ein neues Verständnis der Wirklichkeit, erklärte der Experte. "Big Data erlaubt uns, einen neuen Blick auf die Welt zu haben." Zudem ließen sich im Zuge der Datenflut neue Erkenntnisse gewinnen und daraus ein wirtschaftlicher Wert schöpfen.

Mayer-Schönberger ging aber auch auf die Schattenseiten der digitalen Revolution ein und plädierte dafür, ethische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Grenzen einzuhalten. So brachte er den Beruf des sogenannten Algorithmikers ins Spiel, der als externer Sachverständiger gegen die "Diktatur der Daten" vorgeht. (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.