-- Anzeige --

Hyundai-Rückruf: Probleme mit der Handbremse

29.07.2013 13:54 Uhr
Hyundai Veloster
Auch der Hyundai Veloster ist von dem Handbrems-Rückruf betroffen.
© Foto: Hyundai

Die Koreaner rufen die Baureihen ix20, i30 und Veloster mit Handschaltung zurück. Von den europaweit 81.000 betroffenen Einheiten sind über 15.000 in Deutschland registriert.

-- Anzeige --

Hyundai Motor Deutschland ruft seit Ende Juni ca. 15.000 Einheiten der Baureihen ix20 (JC), i30 (GDe) und Veloster (FS) mit Handschaltung zurück. Wie ein Sprecher auf Anfrage von asp-Online erklärte, lässt sich die Handbremse bei bis zum Februar bzw. April 2012 gebauten Modellen u.U nicht mehr komplett lösen. "Ursache hierfür kann Korrosion an der Umlenkwelle für die Handbremse sein."

Um Folgeschäden an der Hinterradbremse zu vermeiden, werde das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels überprüft und ggfs. erneuert, sagte er. Dafür seien zwischen 35 und 60 Minuten veranschlagt. Die Aktion werde im HMD Garantiesystem unter den Aktionscodes "20CC09" (ix20) bzw. "21C035" (i30 und Veloster) abgelegt. Europaweit sind laut Hersteller 63.505 ix20, 12.054 i30 und 6.086 Veloster von dem Rückruf betroffen. Bei Kia Motors Deutschland ist von der Aktion bislang noch nichts bekannt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus-Dieter Fabian

24.08.2017 - 17:00 Uhr

Mein ix20 Bj.2011istnach 7 Jahren betroffen.Habe keinen Bescheid bekommenweder von der Hyundai Werkstatt und auch nicht vom Bundeskraftfahrzeugamt.die Reparatur müsste ich bezahlen(laut Werkstatt.Was kann ich tun?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.