Durch einen Fehler beim Fertigungsprozess kann am hinteren Federbein das Anzugsdrehmoment der Dämpferkolbenmutter zu gering sein. In der Folge könnte sich die Mutter der Kolbenstange lösen und die Dämpfung beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
Betroffen sind in Deutschland 229 Fahrzeuge der folgenden Modelle: CBR 1000 - MJ2015, CBR 1000RR SP - MJ2014 sowie CBR 1000RR SP ABS - MJ2014. Europaweit umfasst es 829 Fahrzeuge, weltweit 2.182. Den Produktionszeitraum beziffert ein Honda-Sprecher zwischen dem 15.11.2013 und dem 18.03.2015. Nicht alle Fahrzeuge der VIN-Bereiche seien betroffen. Die Kunden werden heute angeschrieben.
Laut asp-online-Anfrage dauert die Reparatur zwischen sieben und zehn Tagen, da das Federbein zu Öhlins Deutschland geschickt werden muss. Nach erfolgter Reparatur wird eine Stanzmarkierung am hinteren Federbein angebracht. Das Kürzel der Aktion lautet 3GW. (asp)